WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Klimawandel

Montag, 26.10.2015

September war noch nie so warm

2015 weltweit auf Rekordkurs

Das Jahr 2015 lässt weltweit die Temperaturrekorde purzeln. Nach zahlreichen rekordwarmen Monaten setzt der September noch einen oben drauf. Auch das gesamte Jahr wird wohl Wettergeschichte schreiben.

Die Grafik zeigt die weltweite Temperaturabweichung im September 2015. Bild: noaa.gov

Der September 2015 war weltweit der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeigungen 1880. Mit einer Durchschnittstemperatur von 16,5 Grad war er um 0,9 Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Eine solch hohe Abweichung konnte seit mindestens 130 Jahren noch in keinem anderen Monat registriert werden. Erst im vergangenen Jahr stellte der September einen neuen Rekordwert auf. Der diesjährige übertrifft diesen aber noch einmal um rund 0,2 Grad.

Der weltweit letzte normal temperierte September liegt schon mehr als 20 Jahre zurück. Bild: noaa.gov

Die regionalen Unterschiede sind dabei aber sehr groß: Während es zum Beispiel in Norwegen rund 2 Grad wärmer war als im Durchschnitt, erlebte man in Spanien den kühlsten September seit mehr als 20 Jahren. Ebenfalls einen großen Einfluss auf die weltweite Mitteltemperatur haben die gewaltigen Meeresflächen der Erde. In nicht geringem Maße trägt hier der derzeit vorherrschende El Niño auf dem Pazifik zur positiven Abweichung bei. Dort ist das Meerwasser auf einer riesigen Fläche mehrere Grad wärmer als sonst üblich.

Die Grafik zeigt die weltweite Temperaturabweichung in den Monaten Januar bis September 2015. Dabei dominieren die positiven Abweichungen, wie an der roten Farbe unschwer zu erkennen ist. Bild: noaa.gov

Nach den Monaten Februar, März, Mai, Juni, Juli und August ist der September in diesem Jahr bereits der siebte Monat mit neuen Rekordwerten. Die weltweite Mitteltemperatur liegt im Jahr 2015 bisher um 0,85 Grad über dem Durchschnitt. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass auch die letzten Monate des Jahres überdurchschnittlich warm ausfallen. Damit ist das Jahr 2015 auf dem besten Weg, das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor über 130 Jahren zu werden. Bisheriger Spitzenreiter ist, wie fast nicht anders zu erwarten, das Jahr 2014.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...