WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Klimawandel

Mittwoch, 27.07.2011

Bislang warmes Jahr 2011

Die schönsten Tage im Frühjahr

Die erste Jahreshälfte ist nicht nur deutlich sonniger sondern auch anderthalb bis knapp zwei Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt gewesen. Der wesentliche Grund für diese deutliche, positive Abweichung liegt - vom sehr milden und nassen Januar nach "Drei Könige" (6. Januar) einmal abgesehen - an dem außergewöhnlich warmen und sonnigen Frühjahr. So schwankt die durchschnittliche Temperatur in den Monaten März bis Mai um 8, in diesem Jahr aber in weiten Teilen um 10 Grad.

Reichlich Sonne von April bis Mai

Als repräsentatives Beispiel für die vielen schönen Tage im Mai und im "Aprilsommer" mögen an dieser Stelle die Sonnenstunden von Erfurt (Thüringen) stehen. Bildquelle: WetterOnline Mitgliedschaft

Aber nicht nur bei der Temperatur sondern auch bei der Sonnenscheindauer ergaben sich deutliche Abweichungen nach oben: Allein im Frühjahr von März bis Mai schien die Sonne vielerorts um die 700 Stunden lang, das sind etwa zweihundert Sonnenstunden mehr als im Durchschnitt. Temperatur und Sonnenscheindauer stehen nach dem Herdplattenprinzip in einem sehr engen Zusammenhang: Die Sonne ist der Herd, der die Energie für unser Wetter auf der Erde überhaupt erst liefert.

Bislang wärmste Tage schon im Juni

Sommertage, darunter versteht man in der Meteorologie Tage mit 25 Grad mehr, hat es insbesondere im späten Frühjahr und im Frühsommer gegeben. Im Juli hatte wolkenreiche und kühle Luft dann meist nur noch Werte um 20 Grad zugelassen. Bildquelle: WetterOnline-Mitgliedschaft

Die zweite Jahreshälfte von Juli bis Dezember steht auf einem ganz anderen Blatt. Sicher mögen sich die meisten Menschen gerade in dieser Ferienzeit endlich mehr Sonne und Wärme wünschen als das bisher im Sommer ab Anfang Juni gewesen ist. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt: Die Hundstage - eine heiße und gewittrige Zeit, die bis weit in den August für unsere Breiten typisch ist, haben durchaus gute Chancen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...