WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

14-Tage-Wetter Deutschland

Sonntag, 31.05.2020

Zunächst überall warm

Nach Sommerintermezzo gewittrig

Der Sommer schaut bis zur Wochenmitte vorbei und bringt örtlich Höchstwerte bis 30 Grad. Anschließend wird es wahrscheinlich kühler und wechselhafter. Jedoch regnet es nicht überall ausreichend.

In der zweiten Wochenhälfte können sich kräftige Regengüsse, örtlich mit Blitz und Donner bilden.

Ab Pfingstmontag strömt pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang warme Mittelmeerluft nach Deutschland. Bis zur Wochenmitte scheint bei noch wärmeren 25 bis 30 Grad überall die Sonne. Jedoch wird die Luft allmählich feuchter, sodass vor allem im Bergland erste Schauer und Gewitter entstehen. In der zweiten Wochenhälfte nähert sich ein Tief über Skandinavien mit einer Kaltfront. Ob dann die Sommerluft durch kühlere Luft ersetzt wird, ist noch unsicher. Die wärmere Luft könnte besonders in der Südhälfte unangetastet bleiben.

Am 1. Juni ist meteorologischer Sommerbeginn. Wie Jahreszeiten entstehen, zeigen wir im Video.

Insgesamt steigt mit dem "Kampf der Luftmassen" das Regenrisiko an. Dabei wird es allerdings aber Regionen geben, wo kaum ein Tropfen fällt. Das erste Juniwochenende sieht nach derzeitigem Stand wechselhaft mit Schauern und Gewittern aus. Jedoch gibt es Berechnungen, die auch trockenes Wetter zeigen. Anschließend sinken die Temperaturen mit einem auf Nordwest drehenden Wind wohl deutlich nach unten. Dazu zeigt sich der Himmel oft wolkig und gebietsweise zieht mal ein Schauer durch. Im weiteren Wochenverlauf steigen die Temperaturen langsam an.

(Ein Bericht von Sebastian Keßler aus der WetterOnline Redaktion)

Trend für meinen Ort:
Deutschland
Mo, 01.06. sonnig 20° bis 28° ziemlich sicher
Di, 02.06. sonnig 22° bis 29° ziemlich sicher
Mi, 03.06. sonnig 23° bis 30° ziemlich sicher
Do, 04.06. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter 18° bis 29° weniger sicher
Fr, 05.06. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter 18° bis 28° weniger sicher
Sa, 06.06. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter 15° bis 27° weniger sicher
So, 07.06. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer 13° bis 20° unsicher
Mo, 08.06. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer 12° bis 19° unsicher
Di, 09.06. unterschiedlich bewölkt 13° bis 21° unsicher
Mi, 10.06. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer 15° bis 23° unsicher
Do, 11.06. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer 16° bis 22° unsicher
Fr, 12.06. unterschiedlich bewölkt 18° bis 25° unsicher
Sa, 13.06. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer 18° bis 26° unsicher
So, 14.06. bedeckt, etwas Regen 17° bis 24° unsicher
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...