WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Unwetter im Rückblick

Sonntag, 01.04.2018

Winterchaos über Ostern

Schneemassen im Nordosten

Tief FRANZISKA hat am Osterwochenende 2018, am 31. März und 1. April, viel Schnee gebracht. Chaos herrschte besonders von Rostock bis Rügen, wo 20 bis 35 Zentimeter nasser Schnee zusammenkamen.

Über Ostern brauchten Autofahrer vor allem in Mecklenburg-Vorpommern viel Geduld. Die Polizei zählte mehr als 100 Unfälle. Zudem mussten einige Straßen gesperrt werden, weil abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume die Fahrbahnen blockierten. Insgesamt wurden dabei mehr als ein Dutzend Menschen verletzt, zwei von ihnen schwer. Die Räumdienste waren pausenlos im Einsatz. Zugreisende waren nicht besser dran: Etliche Züge fielen aus oder hatten Verspätung. Unter anderem wurden Züge von Stralsund nach Berlin über Grimmen umgeleitet.

Der Wintereinbruch bescherte dem Nordosten einen Schneerekord: 35 Zentimeter wurden aus Gersdorf bei Bad Doberan gemeldet - soviel wie seit Jahrzehnten in einem April nicht mehr. Der nasse und schwere Schnee führte zu Schneebruch. Die Polizei sperrte vorsorglich Straßen, die durch Wälder führen. Das Ostseebad Graal-Müritz war zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten, da die beiden Zufahrtstraßen wegen der Gefahr abbrechender Äste vorsorglich gesperrt worden waren. In Kaslin bei Demmin stürzte das Dach eines leerstehendes Haus ein.

Schneemassen in Retschow westlich von Rostock begraben Autos. Bild: Olaf Schnare

Auch in anderen Orten drohten Dächer von Leichtbauhallen einzustürzen. Da im Raum Stralsund, Mecklenburgische Seenplatte und Rostock Bäume auf Stromleitungen gestürzt waren, fiel der Strom in Hunderten Haushalten vorübergehend aus. Besonders schwer traf es auch den Vogelpark in Marlow, wo fast sämtliche Flugvolieren unter den Schneelast zusammenbrachen. Noch am Vorabend hatten die Mitarbeiter geholfen, Tiere in ihre Winterhäuser einzusperren. Dennoch waren viele Vögel entkommen und außerhalb der Anlagen unterwegs.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...