WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Unwetter im Rückblick

Montag, 06.07.2015

Massive Schäden nach Unwettern

Grosse Probleme im Bahnverkehr

Eine Unwetterfront hat am ersten Juli-Wochenende für massive Schäden gesorgt. Keller standen unter Wasser und umgestürzte Bäume blockierten Strassen. Auch bei der Bahn kam es zu vielen Ausfällen.

Nach einer extremen Hitzewelle mit neuen Rekorden entluden sich vor allem in der West- und Nordhälfte Deutschlands teils schwere Unwetter. Vielerorts prasselte Hagel vom Himmel und Starkregen überflutete Strassen und Wege - mehr im Video!

Im Bahnverkehr mussten am 5. und 6. Juli einige Strecken gesperrt werden, nachdem umgestürzte Bäume Oberleitungen beschädigt und die Schienen blockiert hatten. Im Fern- und Regionalverkehr kam es auch nach den Unwettern zu Zugausfällen. Besonders betroffen war die Strecke Berlin-Hannover. Einsatzkräfte waren mit Spezialfahrzeugen unterwegs, um die Schäden zu beseitigen. In den Hauptbahnhöfen in Berlin, Hannover und Magdeburg sowie am Hamburger Bahnhof Altona stellte die Bahn Hotelzüge bereit, in denen Fahrgäste übernachten konnten.

Bei Wolfsburg kippt ein Baum auf einen fahrenden ICE mit 460 Passagieren an Bord. Sie müssen stundenlang auf eine Evakuierung in dem unwegsamen Gelände warten. Bild: nonstopnews

Glück im Unglück hatten die Fahrgäste in einem ICE auf dem Weg von Berlin nach Frankfurt. Schwere Sturmböen warfen einen Baum auf den vollbesetzten Zug mit 460 Passagieren. Fast zwei Stunden waren die Reisenden im Zug bei ausgeschalteter Klimaanlage eingeschlossen. Erst dann gelang es einen sicheren Weg freizuschneiden und die Rettungskräfte konnten mit der Bergung beginnen.

Ein schweres Hagelunwetter zog am Sonntagabend über das Rheinland hinweg. Unser Wetterreporter Marco Kaschuba war im Grossraum Köln/Bonn unterwegs. Mehr im Video.

Die Gewitter brachten neben Sturm auch Hagelschlag. Bis zu 6 Zentimeter grosse Eiskörner prasselten im Süden Nordrhein-Westfalens vom Himmel und hinterliessen an Autos Dellen. Teilweise wurden Jalousien durchlöchert und Fensterscheiben eingeschlagen. Im Kreis Gütersloh brannten zwei Dachstühle von Wohnhäusern nach Blitzeinschlägen nieder. In Herford schlug ebenfalls ein Blitz in ein Haus ein. Verletzt wurde niemand.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...