WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Dienstag, 21.11.2017

Besucher aus fernem Sonnensystem

Interstellarer Asteroid entdeckt

Bereits Mitte Oktober haben Astronomen erstmals einen Asteroiden entdeckt, der nicht aus unserem Sonnensystem stammt. Der auf den Namen "1I/'Oumuamua" getaufte Himmelskörper weist einige höchst aussergewöhnliche Eigenschaften auf.

Künstlerische Darstellung des interstellaren Himmelskörpers, der in den vergangenen Wochen an Sonne und Erde vorbeigeflogen ist. Bild: ESO / M. Kornmesser

Das mysteriöse Objekt aus den Tiefen des Weltalls hat die Form einer Zigarre und ist nach bisherigen Erkenntnissen mindestens 400 Meter lang. Der felsige Himmelskörper fliegt derzeit mit einer Geschwindigkeit von fast 100.000 Kilometer pro Stunde durch unser Sonnensystem und ist bereits wieder auf dem Weg zurück in die Tiefen des Alls. Ausgasungen, wie sie für Kometen typisch wären, konnten um den rötlichen Brocken nicht beobachtet werden. Daher gilt als gesichert, dass er kein Wasser oder Eis enthält.

'Oumuamuas Reise durch unser Sonnensystem

Weil Tempo und Bahnverhalten des Himmelskörpers von den Berechnungen abweichen, schliessen einige Wissenschaftler nicht völlig aus, dass es sich statt um ein natürliches Objekt womöglich auch um eine aktive, ausserirdische Raumsonde handeln könnte. Die meisten Astronomen halten dies jedoch aus. Wegen der rasch zunehmenden Entfernung zu 'Oumuamua ist es allerdings nicht mehr möglich, die Ursachen für das eigentümliche Bahnverhalten noch vollständig zu klären.

Im Ergebnis intensiver Beobachtungen mit Grossteleskopen geht die Mehrheit der Forscher davon aus, dass "1I/'Oumuamua" als massiver Felssplitter eines grösseren Himmelskörpers schon Jahrmillionen unterwegs gewesen ist, bevor seine Flugbahn jetzt zufällig unser Sonnensystem kreuzte. Vermutlich gibt es noch zahlreiche weitere, derartige Himmelskörper, die wegen ihrer geringen Grösse und Helligkeit bisher nur noch nicht entdeckt worden sind. Bleibt für die Forschung zu hoffen, dass der nächste kosmische Besucher früher bemerkt wird als 'Oumuamua.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...