WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Samstag, 07.09.2019

Kontakt zu Landefähre bricht ab

Mondlandung Indiens gescheitert

Kurz vor ihrem Aufsetzen auf dem Mond hat Indien den Kontakt zu seiner Mondlandefähre verloren. Die geplante Mondlandung scheint damit vorerst gescheitert. Dennoch ist Indiens Mondmission bereits ein Erfolg.

Im Juli 2019 war die indische Mondmission vom Weltraumbahnhof Sriharikota im Süden des Landes aus gestartet. Mit einer Trägerrakete hob die Raumsonde CHANDRAYAAN-2 von der Erde ab. Bild: dpa

Die Landefähre sollte ursprünglich in der Nacht zum Samstag auf der Oberfläche unseres Erdtrabanten aufsetzen. Doch wenige Kilometer vor dem Ziel riss der Kontakt zum Mondlander plötzlich ab. Damit ist derzeit unbekannt, ob die Fähre vielleicht doch auf dem Mond gelandet oder etwa abgestürzt ist.

Viele Menschen in Indien verfolgten bei Live-Übertragungen im ganzen Land gebannt den Versuch, die Mondfähre VIKRAM auf dem Mond landen zu lassen. Bild: dpa

Die unbemannte Raumsonde CHANDRAYAAN-2 war Ende Juli vom indischen Weltraumbahnhof Sriharikota aus gestartet. Sie beinhaltete sowohl eine Raumkapsel, die derzeit den Mond umrundet, als auch die Mondfähre VIKRAM, die auf dem Erdtrabanten landen und dort ein Fahrzeug absetzen sollte.

Indien hatte grosse Hoffnungen in seine Mondmission gesetzt, um nach den USA, Russland und China das vierte Land zu werden, dem eine Landung auf dem Mond gelingt. Dieses Vorhaben scheint erst einmal gescheitert zu sein. Nichtsdestotrotz ist die Mission bislang ein Erfolg. Die Raumkapsel, die derzeit den Mond weiter umkreist, hat den Wissenschaftlern schon wertvolle Daten geliefert.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...