WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Die "O bis O"-Faustregel: Wann ist es Zeit für den Pneuwechsel?

06:58
2. April 2024

Die "O bis O"- Faustregel
Pneuwechsel steht nichts mehr im Weg

Ein Mann wechselt die Reifen seines Autos

Im Frühling ist nicht nur die Zeit für den Frühjahrsputz und den Garten aus dem Winterschlaf zu wecken. Auch der Wechsel der Autorpneus steht an. Ist dafür nicht sogar schon höchste Zeit?

Die bekannte Faustformel für den saisonalen Reifenwechsel lautet: Von O bis O. Das bedeutet, dass von Ostern bis Oktober mit Sommerreifen, und von Oktober bis Ostern Winterpneus gefahren werden sollte.

Diese Regel bietet zwar eine gute Orientierung, stimmt aber natürlich nur bedingt. So kann das Osterfest zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen. In diesem Jahr war Ostern also recht früh dran. Vor allem in höheren Lagen kann es auch danach noch zu winterlichen Strassenverhältnissen kommen.

Dass die Temperaturen in nächster Zeit noch mal auf spätwinterliches Niveau zurückgehen, ist allerdings nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Für nächstes Wochenende deutet sich sogar eine Stippvisite des Frühsommers an.

Zum 14-Tage-WetterMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...