WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker

WetterTicker - Wetter live verfolgen

13:25
26. April 2024

14-Tage-Wetter
Frühlingswärme mit Schönheitsfehlern

Kind im Grad liegend ohne Socken und SchuheEndlich lässt sich der Frühling draussen wieder geniessen.

Das grosse Zittern ist vorbei. Der Frühling und der Föhn übernehmen wieder die Regie. Allerdings macht es Saharastaub der Sonne nicht ganz leicht.

Mit den Temperaturen geht es jetzt deutlich nach oben. Mit der Drehung des Höhenwindes auf Süd bis Südwest gelangt feuchtmilde Mittelmeerluft zu uns. Am Samstag scheint häufig die Sonne, in und an den Alpen bläst Föhn.

Das WetterRadar von WetterOnline zeigt Wolken, Regen, Schnee und Blitze. Am Sonntag lässt der Föhn, wodurch laut WetterRadar Regen bis in den Westen der Schweiz vordringt.

Am Sonntag rückt uns jedoch ein Tief auf die Pelle. Es sorgt in der Westschweiz und im Süden für Regen, im Rest des Landes bleibt es unter dichten Wolken trocken.

Sonne, hohe Wolken und Saharastaub

In der neuen Woche nehmen die Wolkenlücken abgesehen vom Süden und vom Genferseegebiet wieder zu. Saharastaub sorgt allerdings dafür, dass die Sonne nur milchig am Himmel erscheint.

Auch die Temperaturen steigen noch etwas. Am wärmsten wird es in Richtung Wochenmitte mit bis zu 25 Grad im Nordosten des Landes.

Zürich

Fr
1
19
Sa
6
18
So
7
22
Mo
6
23
Di
8
21
Mi
12
18
Do
9
18
Fr
10
18
Sa
11
16
So
10
15
Mo
7
13
Di
8
15
Mi
9
15
Do
10
16
Max (°C)
Min (°C)
vielwenig

Basel

Fr
3
20
Sa
7
15
So
9
18
Mo
9
23
Di
10
20
Mi
12
18
Do
10
20
Fr
11
19
Sa
12
18
So
11
17
Mo
8
16
Di
10
18
Mi
11
18
Do
11
18
Max (°C)
Min (°C)
vielwenig

Genf

Fr
4
18
Sa
9
12
So
9
16
Mo
9
19
Di
9
18
Mi
10
15
Do
10
20
Fr
11
18
Sa
12
17
So
11
16
Mo
9
17
Di
9
18
Mi
11
19
Do
11
19
Max (°C)
Min (°C)
vielwenig

Lugano

Fr
8
12
Sa
10
16
So
8
21
Mo
9
21
Di
11
14
Mi
11
15
Do
11
21
Fr
12
19
Sa
13
17
So
12
20
Mo
11
18
Di
11
17
Mi
11
17
Do
10
20
Max (°C)
Min (°C)
vielwenig

In weiterer Folge gerät der Alpenraum wohl in den Einfluss von atlantischen Tiefs. Das würde wechselhaftes, aber mässig warmes Frühlingswetter bei 15 bis 20 Grad bedeuten.

Nach dem ersten Mai-Wochenende könnte sich ein Hochdruckgebiet bei uns breit machen. Diese Entwicklung ist aber alles andere als abgesichert. Ein weiterer Kaltlufteinbruch ist vorerst nicht in Sicht.

10:03
26. April 2024

WetterOnline unterwegs
Schwere Dürre in Barcelona

Die Region um Barcelona erlebt die schlimmste Dürre seit 200 Jahren. Sie dauert bereits über 40 Monate an. Die Folgen treffen die Bewohner, die Landwirtschaft und den Tourismus, wie unser WetterReporter Dr. David Volken im Video zeigt.

Erst gestern haben Schauer und Gewitter Katalonien einige Niederschläge gebracht. Das ist aber sprichwörtlich nur der "Tropfen auf den heissen Stein". Für eine nachhaltige Linderung der Trockenheit bedarf es häufigen Regenphasen über eine längere Zeit verteilt.

Im WetterRadar ist am Montag etwas Regen bei Barcelona zu sehen. Im WetterRadar sind die Schauer und Gewitter von gestern zu sehen.
06:45
26. April 2024

Gefühlt über 50 Grad
Extreme Hitze in Thailand

TemperaturRadar: Die gemessenen Höchstwerte liegen in Thailand meist um 40 Grad. TemperaturRadar: Die gemessenen Höchstwerte liegen in Thailand meist um 40 Grad.

Südostasien wird derzeit von einer aussergewöhnlichen Hitzewelle heimgesucht. Besonders betroffen sind Thailand und die Philippinen. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, sich nicht im Freien aufzuhalten.

Das Thermometer zeigte tagsüber immer wieder Werte um 40 Grad an. Der April ist in Thailand einer der heissesten Monate des Jahres. Die Menschen ächzen aber schon seit mehreren Wochen unter den hohen Temperaturen.

Schon gewusst?

Die gefühlte Temperatur kann aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit in der tropischen Region sogar bis zu 50 Grad erreichen.

Auch die Nächte versprechen keine Abkühlung - die Tiefstwerte sinken kaum unter 30 Grad. Eine Entspannung ist nicht in Sicht, wie der folgende Temperaturtrend zum Beispiel für Bangkok zeigt:

Bangkok

Fr
30
38
Sa
30
40
So
30
40
Mo
30
41
Di
29
41
Mi
30
37
Do
30
37
Fr
30
36
Sa
29
34
So
28
34
Mo
29
36
Di
29
36
Mi
28
37
Do
29
37
Max (°C)
Min (°C)
vielwenig
09:10
25. April 2024

Gartentipp
Nach Regen Unkraut jäten

Unkraut wird gejätet

Der Regen der vergangenen Tage hat für viele missmutige Gesichter gesorgt. Einen Vorteil für Gartenfreunde hatte er allerdings.

Die Nässe hat den Boden aufgeweicht, sodass sich Unkraut jetzt relativ einfach, ohne große Anstrengung und rückenschonend mit der ganzen Wurzel herausziehen lässt.

Mit diesen Haltungstipps und Hilfsmitteln vermeiden Sie Rücken- und Gelenkschmerzen bei der Gartenarbeit:

  • Achten Sie auf einen geraden Rücken und arbeiten Sie am besten im halben Kniestand.

  • Kniebänke können beim Säen, Jäten und Ernten einen weichen Untergrund für die Knie bieten.

  • Manche Kniebänke lassen sich bequem zu einem Hocker für die Gartenarbeit umfunktionieren.

  • Anstatt sich nach vorne zu beugen oder in gebückter Haltung zu arbeiten, gehen Sie lieber in die Hocke.

Noch mehr Tipps zum rückenschonenden Gärtnern finden Sie hier:

Gartenarbeit ohne RückenschmerzenMehr erfahren
08:06
25. April 2024

Weniger Schwefelaerosole
Saubere Luft kann Klimawandel verstärken

Im Satellitenbild waren Schiffsrouten vor 2020 wie hier im Atlantik deutlich anhand der hellen Wolkenspuren zu erkennen.Im Satellitenbild waren Schiffsrouten vor dem Jahr 2020, wie hier im Atlantik, deutlich anhand der hellen Wolkenspuren zu erkennen. - © earthobservatory.nasa.gov

Seit vergangenem Jahr ist die globale Temperatur fast sprunghaft angestiegen. Neben dem Klimawandel dürften auch sauberer werdende Schiffsabgase dazu beigetragen haben.

Vor allem die Temperatur der Oberflächengewässer ist seit 2023 deutlich angestiegen, aber auch an Land wird ein Rekord nach dem anderen gebrochen.

Abgebildet ist die weltweite Oberflächentemperatur der Meere über viele Jahre. Seit Sommer 2023 übersteigt diese frühere Kurven deutlich.Abgebildet ist die weltweite Oberflächentemperatur der Meere über viele Jahre (eine Linie pro Jahr). Seit Sommer 2023 übersteigt die Temperaturkurve die der früheren Jahre deutlich. - © climatereanalyzer.org

Hauptursache für die Erwärmung ist unbestritten die hohe Konzentration an Treibhausgasen und damit der vom Menschen verursachte Klimawandel.

Fehlende Schwefelaerosole von Schiffen

Zunehmend rückt allerdings noch ein weiterer Faktor in den Fokus: Ab dem Jahr 2020 ist der Ausstoss von Schwefelaerosolen aufgrund einer UN-Resolution drastisch reduziert worden. Schiffe geben seitdem weniger Schwefel in die Luft ab.

Aerosole sind sehr kleine Schwebeteilchen in der Luft. Diese dienen als Kondensationskeime, an denen sich kleinste Tröpfchen entwickeln.

Lexikon: So entstehen WolkenMehr erfahren

Vor 2020 bildeten die zusätzlich ausgestossenen Aerosole zahlreiche kleine Wassertröpfchen, die das Sonnenlicht besonders gut reflektieren. Durch das Fehlen der Aerosole aber ist die Einstrahlung und somit der Energieeintrag in den Ozean höher geworden.

Entlang der Schifffahrtsrouten soll dieser Erwärmungseffekt nach einer neuen Veröffentlichung sogar 50 Prozent des Erwärmungseffekts der Kohlendioxid-Emissionen ausmachen.

Weitere mögliche Ursachen der Erwärmung

Neben dem Klimawandel und den fehlenden Schwefelaerosolen gibt es noch weitere Ursachen für die weltweit hohen Temperaturen:

  • Klimaphänomen El Niño

  • Warmer Atlantik aufgrund windschwacher Verhältnisse

  • Natürliche ozeanische Variabilitäten (z.B. Atlantische Multikaden-Oszillation)

  • Klimafolgen durch den Vulkanausbruch des Unterseevulkans Hunga Tonga-Hunga Ha'apai

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...