WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Unwetter über Deutschland: Hagel, Überschwemmungen und umgestürzte Bäume

07:23
23. Juni 2023

Unwetter über Deutschland
Riesiger Hagel und umgestürzte Bäume

Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen haben in Deutschland grosse Schäden hinterlassen. Als Erstes wüteten schwere Gewitter am Donnerstag in mehreren Landesteilen. In der Nacht war vor allem der Osten von Überflutungen und Schlammmassen betroffen.

Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und vollgelaufene Keller: Über das Bundesland Hessen in der Landesmitte ist am Donnerstagnachmittag ein schweres Unwetter gezogen. Betroffen vom Hagelsturm war auch die Region Kassel.

Möglicherweise hat sich etwas westlich von Kassel während des Unwetters ein Tornado gebildet. Dort gab es eine Schneise der Verwüstung. Untersuchungen dazu stehen allerdings noch aus.

Riesiger Hagel und heftige Böen

Im Kasseler Umland waren die Hagelkörner bis zu 5 Zentimeter gross. In der Stadt selbst standen Strassen unter Wasser, der Nahverkehr war vorübergehend eingestellt. Anschliessend zog das Unwetter weiter nach Nordosten und erreichte unter anderem Göttingen. Auch dort setzte Starkregen Keller unter Wasser.

Videos zeigten, wie Strassen unter Wasser standen und auch Geschäfte geflutet wurden. Strassenbahnen und Autos steckten fest. Auf der Autobahn 66 nahe Frankfurt riss ein heftiges Gewitter an beiden Fahrbahnseiten Bäume um. Die Feuerwehr war auch wegen unzähliger Notrufe im Dauereinsatz.

Bahnstrecken gesperrt

Die Bahnstrecke zwischen Fulda, Kassel und Göttingen wurde gesperrt. ICE- und IC-Züge aus Süden endeten in Frankfurt. Betroffen ist auch die Verbindung zwischen Bebra und Kassel. Laut einer Sprecherin der Deutschen Bahn sei noch nicht abzusehen, wann die Strecken wieder befahrbar sind.

Die Strecke zwischen Berlin und Hamburg ist weiterhin gesperrt. Züge werden hier umgeleitet und verspäten sich um etwa eine Stunde.

Auch in Teilen von Nordrhein-Westfalen ist am Freitag mit einzelnen Ausfällen und Einschränkungen im Bahnverkehr zu rechnen.

1/19
In der Nähe von Kassel kommt am Donnerstagnachmittag riesiger Hagel vom Himmel. - © dpa

Für gestrandete Fahrgäste stellte die Deutsche Bahn am Donnerstagabend in mehreren deutschen Städten Züge zum Übernachten zur Verfügung.

Wassermassen durch Starkregen

Abends und in der Nacht zum Freitag entluden sich in weiteren Regionen schwere Gewitter. Betroffen waren dann auch die Bundesländer Thüringen und Sachsen-Anhalt, dort besonders der Harz. Wassermassen strömten durch Ortschaften und Hagelschlag hinterliess Schäden.

In Havelberg zwischen Berlin und Hamburg schlug ein Blitz in ein Haus ein und setzte den Dachstuhl in Brand. Der Schaden beträgt rund 50.000 Euro.

Über Süddeutschland entwickelten sich ebenfalls gebietsweise Unwetter. Im oberbayerischen Valley beispielsweise gingen golfballgrosse Hagelkörner nieder.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...