WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Tornado bei Unwetter in Deutschland: In der Eifel etwa 15 Dächer abgedeckt

09:35
22. September 2023

Etwa 15 Dächer abgedeckt
Tornado bei Unwetter in Deutschland

1/7
Große Schäden gibt es nach einem Tornado in Nusbaum in der Südeifel. - © Florian Blaes via WetterMelder Deutschland

Ex-Hurrikan LEE hat am Donnerstagnachmittag in der Westhälfte Deutschlands für ergiebige Regenfälle und starke Gewitter gesorgt. In der Eifel gab es sogar einen Tornado.

Ein Tornado hat im Westen Deutschlands nahe der luxemburgischen Grenze etwa 15 Dächer abgedeckt. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Bilder aus den sozialen Netzwerken zeigen, wie der Tornado gegen 16 Uhr am Donnerstagnachmittag aufgezogen ist und schwere Schäden hinterlassen hat.

Aufgrund der starken Regenfälle gab es lokal auch einen Erdrutsch. Insgesamt liefen in der Region viele Keller voll und Bäume stürzten um. Einige Straßen waren gesperrt. Die Feuerwehr, das technische Hilfswerk (THW) und das Rote Kreuz sind im Einsatz.

Das WetterRadar zeigt die kräftigen Schauer und Gewitter, welche den potenziellen Tornado am Donnerstagnachmittag hervorgebracht haben. Das WetterRadar zeigt das Gewitter, das den Tornado am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr hervorgebracht hat. Die rote Stecknadel markiert Nusbaum in der Eifel.

Im WetterRadar können Sie verfolgen, wie die Kaltfront von Ex-Hurrikan LEE über den Westen Deutschlands gezogen ist.

Etwa 40 bis 60 Tornados in Deutschland

Pro Jahr treten in Deutschland etwa 40 bis 60 Tornados auf. Die Zahlen schwanken allerdings von Jahr zu Jahr stark, viele Verdachtsfälle bleiben auch offen. Die meisten Tornados weisen eine Stärke von 0 bis 2 auf der Fujita-Skala auf, sind also eher schwächere Wirbelstürme. In der Vergangenheit hat es aber auch immer wieder stärkere Tornados gegeben.

Schon gewusst?

Tornados können nahezu überall auf der Erde wüten, wobei die meisten im Mittleren Westen der USA wirbeln. Windgeschwindigkeiten von über 500 Kilometern pro Stunde sind nicht selten.

Andere Bezeichnungen für Tornados sind Windhose oder Wasserhose. Die genaue Entstehung von Tornados ist komplex und bisher noch nicht restlos geklärt. Damit sie überhaupt entstehen können, muss der Wind mit der Höhe zunehmen und gleichzeitig seine Richtung ändern.

Das könnte Sie auch interessieren
ship track
ship track

Weniger Schwefelaerosole

Saubere Luft kann Klimawandel verstärken
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...