WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wetterrückblick /

So warm war es in der Schweiz noch nie - 2022 bricht Rekorde

14:26
26. Dezember 2022

2022 bricht Rekorde
So warm war es in der Schweiz noch nie

Wetterhütte auf einem BergDaten von sogenannten Wetterhütten dienen auch für Klimaaufzeichnungen. - © Claudia Hinz

Die Klimaerwärmung ist 2022 bei uns besonders spürbar geworden. Am Ende ist es das wärmste jemals gemessene Jahr.

Das Jahr 2022 war in der Schweiz im Flächenmittel 1,6 Grad wärmer als in der ohnehin sehr warmen Periode von 1991 bis 2020. Somit war kein Jahr seit Beginn der großflächigen Wetteraufzeichnungen 1864 wärmer.

Erst 2019 und dann noch mal 2020 wurden neue Rekorde bei der Jahresdurchschnittstemperatur aufgestellt. Das zeigt, dass die Klimaerwärmung hierzulande weiter fortschreitet und in den letzten 10 Jahren sogar an Fahrt aufgenommen hat.

Studie: Mehr Dürren durch KlimawandelLesen Sie auch

Auch in Sachen Sonnenschein hat das gerade zu Ende gehende Jahr womöglich einen neuen Rekord aufgestellt. Hier ist die Datengrundlage aber schwächer, denn lediglich in Genf, Basel und Zürich werden seit über 120 Jahren verlässlich täglich die Sonnenstunden gezählt. Beispielsweise in Genf wurde der bisherige Sonnenscheinrekord aus 2003 sogar um fast 10 Prozent übertroffen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...