WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wetterrückblick /

Neuer Wärmerekord - Oktober 2022 schreibt Klimageschichte

19:31
31. Oktober 2022

Wärmerekord eingestellt
Oktober 2022 schreibt Klimageschichte

Blumenpracht im OktoberSommer- statt Herbstgefühle. Im Oktober blühen noch viele Blumen wie hier der Mohn. - © Torsten Brehme

Der Oktober 2022 hat Klimageschichte geschrieben: Er hat nicht nur mindestens den bisherigen Oktober-Wärmerekord aus dem Jahre 2001 eingestellt, sondern brachte auch in anderen Disziplinen Überraschungen.

Spätsommerliche Temperaturen haben den Oktober in diesem Jahr zum Rekordmonat gemacht. Mit einer Mitteltemperatur von 12,5 Grad war der diesjährige Oktober ähnlich warm wie vor 21 Jahren. Selbst in den letzten Monatstagen wurde die 25-Grad-Marke noch vielfach geknackt. Spitzenreiter war am 28. Oktober das baden-württembergische Müllheim mit knapp 29 Grad.

Zahlreiche WärmerekordeNoch nie seit Beginn meteorologischer Aufzeichnungen war es Ende Oktober so warm wie in diesem Jahr. - © dpa

Doch nicht nur die Vielzahl später Sommertage mit Höchstwerten von 25 Grad und mehr, sondern auch die noch ungewöhnlich lauen Nächte trugen maßgeblich zu der hohen Wärmebilanz bei. So blieben vor allem in den westlichen Landesteilen selbst die Nächte häufig ungewöhnlich lau. In der Eifel und im Harz sanken sie am 28. Oktober sogar kaum unter die 20-Grad-Marke.

Die tiefste Temperatur wurde am Morgen des 20. Oktober auf Usedom gemessen, wo das Thermometer in Karlshagen minus 2,3 Grad anzeigte. Am Erdboden wurden dort sogar minus 6 Grad erreicht. Aber auch in der Landesmitte gab es vor der Monatsmitte gelegentlich leichten Frost.

Temperaturbilanz OktoberBis zuletzt lieferte sich der Oktober 2022 in Sachen Wärme ein Kopf-an-Kopfrennen mit dem Oktober 2001.

Die Abweichung der Durchschnittstemperaturen gegenüber dem Klimamittel betrug landesweit mehr als 3 Grad mit dem größten Plus im Südwesten Baden-Württembergs.

Fast überall ein goldener Oktober

Aber auch beim Sonnenschein war der Oktober 2022 ganz vorne mit dabei: Mit durchschnittlich fast 140 Stunden schien die Sonne gut 35 Stunden mehr als im langjährigen Mittel. Sieger in Sachen Sonnenschein war allerdings der Nordosten, wo im Großraum Berlin bis zu 170 Sonnenstunden registriert wurden.

Sonnenscheindauer OktoberMit 140 Sonnenstunden bescherte der Oktober in diesem Jahr rund 25 Prozent mehr Sonnenschein als im Durchschnitt der Jahre.

Am seltensten zeigte sich die Oktobersonne mit nur 110 Stunden an Teilen der Donau und rund um den Bodensee. Dort konnten sich öfter mal Nebelfelder bis in die Mittagsstunden halten, aber dennoch schien die Sonne damit immer noch rund 10 Prozent mehr als im Mittel der vergangenen 30 Jahre. Alles in Allem hatte sich der zweite Herbstmonat den Beinamen "Goldener Oktober" mehr als verdient.

Im Südwesten war der Monat auch nass

Beim Niederschlag brachte der Oktober dagegen regional große Unterschiede: Während mit nur 20 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter im Norden meist nur etwa die Hälfte des durchschnittlichen Oktoberregens fiel, kamen dank einiger kräftiger Gewitter in Teilen des Südwestens örtlich mehr als 100 Liter pro Quadratmeter vom Himmel.

Aber auch kräftiger und lang anhaltender Dauerregen war regional mit von der Partie. So schüttete es um die Monatsmitte vor allem im Schwarzwald wie aus Eimern. Betroffen waren vor allem die Staulagen der Berghänge. So erklärt sich auch die Monatssumme des Spitzenreiters, dem Ort Baiersbronn bei Freudenstadt, mit 227 Liter Regen pro Quadratmeter.

Regensumme OktoberTrotz deutlichem Südwest - Nordost-Gefälle erreichte die Niederschlagsbilanz landesweit im Mittel gut 80 Prozent.

Am trockensten war es an einigen Ostseestränden Vorpommerns mit kaum 10 und auf der Insel Rügen mit nur rund 15 Liter Regen pro Quadratmeter. Landesweit wurden aber immerhin rund 80 Prozent des Klimamittels erreicht. Die oberflächennahen Bodenschichten sind inzwischen wieder fast überall gut durchfeuchtet.

Dennoch sitzt die extreme Dürre des vergangenen Sommers noch in den Böden: In tieferen Schichten herrschen nach wie vor große Niederschlagsdefizite in einer Größenordnung von mehreren hundert Litern pro Quadratmeter.

Der Oktober in Bildern

+ 16
Mehr Wetternews
ship track
ship track

Weniger Schwefelaerosole

Saubere Luft kann Klimawandel verstärken
TemperaturRadar
TemperaturRadar

Erste Frostschäden

Bis am Freitag müssen Bauern zittern
Alle Wetternews
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...