WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Fotostrecken /

Magisches Naturschauspiel - Mond mit Feuerkranz über Amerika

10:47
15. Oktober 2023

Magisches Naturschauspiel
Fotos: Mond mit Feuerkranz über Amerika

1/10
Am Samstag hat es über weiten Teilen Amerikas eine ringförmige Sonnenfinsternis gegeben. Zum Höhepunkt des Himmelsschauspiels blieb von der Sonne nur ein schmaler, aber gleißend heller Feuerring übrig. - © dpa

Eine ringförmige Sonnenfinsternis hat am Samstag Millionen Menschen in Begeisterung versetzt. Das Himmelsschauspiel war in weiten Teilen der USA sowie in Mittel- und Südamerika zu sehen.

Von der US-Pazifikküste bis in den Norden Brasiliens hat der Mond die Sonne am 14. Oktober fast vollständig verdeckt. Nur ein kleiner Rest unseres Zentralgestirns blieb zum Höhepunkt des Naturschauspiels als spektakulärer Feuerring rund um den Neumond sichtbar.

Finsternis-PfadDer Zentralpfad der Sonnenfinsternis erstreckte sich von der US-Pazifikküste über den Westen der USA und Mittelamerika hinweg bis in den Norden Südamerikas. - © NASA

Das ganze Himmelsschauspiel dauerte etwas mehr als drei Stunden, die Wanderung des Mondschattens über den gesamten, vom Ostpazifik bis zum Südatlantik reichenden Schattenpfad rund fünfeinhalb Stunden.

Während das Spektakel über dem Ostpazifik zum Sonnenaufgang begann, ging es über dem Südatlantik mit dem dortigen Sonnenuntergang zu Ende. Die Mitte der Finsternis über Zentralamerika konnte dagegen in den Mittagsstunden bewundert werden, in denen auch die Lichtveränderungen am eindrucksvollsten war.

Alles zur Sonnenfinsternis am SamstagMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...