WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Hitze hat Asien im Griff - Fast 45 Grad: Neue Rekorde in Vietnam und Laos

17:56
7. Mai 2023

Deutlich über 40 Grad
Hitzerekorde in Vietnam und Laos

In weiten Teilen Südostasiens liegen die Temperaturen um die 40-Grad-Marke, wie das TemperaturRadar zeigt.In weiten Teilen Südostasiens liegen die Temperaturen um die 40-Grad-Marke, wie das TemperaturRadar zeigt. In einigen Ländern werden neue Temperaturrekorde aufgestellt.

In Südostasien wird derzeit ein Temperaturrekord nach dem anderen gebrochen. Eine Hitzewelle hat weite Teile des Kontinents fest im Griff.

In mehreren Ländern Südostasiens sind in der vergangenen Woche neue Temperaturrekorde aufgestellt worden. So wurde in Vietnam am Samstag in der nördlichen Provinz Thanh Hoa mit knapp über 44 Grad die höchste jemals gemessene Temperatur registriert. Der bisherige Landesrekord lag bei 43,4 Grad und wurde vor vier Jahren aufgestellt.

So heiss ist es aktuell in AsienMehr erfahren

Auch in anderen Ländern der Region herrscht extreme Hitze. So meldete Laos mit 43,5 Grad in Luang Prabang ebenfalls einen neuen Spitzenwert.

In Thailand wurde in der westlichen Provinz Mak mit 44,6 Grad ein lokaler Hitzerekord aufgestellt. Im Osten Myanmars zeigte ein Thermometer mit 43,8 Grad die höchste Temperatur seit einem Jahrzehnt an.

Erst kürzlich wurde in Thailand erstmals die 45-Grad-Marke überschritten. Am 14. April dieses Jahres schrieb Tak im Westen des Landes Geschichte, als die Temperaturen auf 45,4 Grad kletterten. Sie lagen damit fast ein Grad über dem bisherigen Landesrekord aus dem Jahr 2016.

Die Monate April und Mai sind in Süd- und Südostasien im Schnitt die heissesten Monate des Jahres, da die Temperaturen in der Regel ansteigen, bevor der Monsunregen einsetzt. Dieser bringt meist eine Abkühlung. In diesem Jahr ist die Hitze jedoch aussergewöhnlich gross.

Das könnte Sie auch interessieren
ship track
ship track

Weniger Schwefelaerosole

Saubere Luft kann Klimawandel verstärken
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...