WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Zyklon MEGAN auf Australien getroffen

12:54
19. März 2024

Böen bis 200 km/h
Zyklon MEGAN auf Australien getroffen

Am Wochenende hat ein tropischer Wirbelsturm die Nordküste Australiens erreicht. Hunderte von Bewohnern wurden vorsorglich evakuiert. In dem betroffenen Gebiet des Northern Territory und dem nordwestlichsten Zipfel Queenslands leben zum Glück nur wenige Menschen.

Der Zyklon mit dem Namen MEGAN traf mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Kilometern pro Stunde im Golf von Carpentaria auf Land. Der Sturm richtete grosse Schäden an Gebäuden an, Strassen wurden von den Sturzfluten weggespült und viele Bäume entwurzelt.

Auf Groote Eylandt, einer Insel in der Meeresbucht, sind seit dem Wochenende fast 600 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Inzwischen ist MEGAN unter Abschwächung weiter ins Landesinnere gezogen und sorgt dort ebenfalls für kräftige Niederschläge.

Wissenswertes über TropenstürmeMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...