WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Goldener Oktober - Mit Föhn um 20 Grad warm

11:55
19. Oktober 2020

Goldener Oktober
Mit Föhn um 20 Grad warm

Brunne Vierwaldstättersee SonneDer Himmel über dem Vierwaldstätter See unweit von Brunnen ist strahlend blau. - © foto-webcam.eu

In weiten Teilen des Landes hat sich die Sonne durchgesetzt. Noch sind die Temperaturen mit 7 bis 14 Grad in den Niederungen verhalten. Doch schon ab Dienstag geht es bergauf. Mit Südföhn kratzen die Temperaturen die 20-Grad-Marke an. Zur Wochenmitte wird es in einigen Tälern an den Nordseiten der Berge über 20 Grad warm, wie beispielsweise in Luzern oder Rheineck. In den meisten Regionen darf man sich dann über einen Goldenen Oktober freuen.

sonne rheintalIm Osten des Landes übernimmt die Sonne die Wetterregie, wie hier im Rheintal - © foto-webcam.eu

In einigen Gegenden erweisen sich Nebel und Hochnebel jedoch als zäh, dementsprechend bleibt es dort frischer. Zum Wochenstart ist es im Nordwesten des Schweizer Mittellands und im Tessin trüb. Am Dienstag und Mittwoch sind das Mittelland, Graubünden und St. Gallen davon betroffen. Abends und nachts werden die Nebelfelder aber auch in den Niederungen in Gewässernähe wieder dichter.

Das typische Wetter bei Föhn in den Alpen: Die Temperaturen schnellen in die Höhe und die Luftfeuchte sinkt. Aber wie und wann entsteht Föhn eigentlich? Im Video erklären wir es.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...