WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

Wetternews

Samstag, 04.02.2017

Mildes Wetter fördert Baumblüte

Saisonstart der Haselpollen

Das milde Wetter entlang des Rheins hat den Saisonstart der Haselblüte ausgelöst. Teils schwärmen die Pollen bereits in lästiger Konzentration. Und selbst wenn es noch mal kälter wird, lässt sich der Pollenflug nicht mehr ausbremsen.

Trockenes und mildes Wetter begünstigt die Entwicklung der Haselblüte, aber auch Kälterückfälle bremsen den Pollenflug nun kaum noch aus.

Schlechte Nachricht für Pollenallergiker: Sie müssen sich dank des zuletzt recht milden und teilweise trockenen Wetters auf langsam zunehmenden Flug von Haselpollen einstellen. Zunächst ist nur in den klimatisch begünstigten Regionen entlang des Rheins und seiner Nebenflüsse schon eine lästige Konzentration an Haselpollen zu erwarten. In den nächsten Tagen gesellen sich dann allerdings auch immer mehr Erlenpollen hinzu. Und selbst bei einem Kälterückfall wird der einmal in Gang gekommene Pollenflug nur noch wenig gedämpft.

Lediglich in den nordöstlichen Landesteilen hemmt die ab nächste Woche wieder heranwehende Frostluft die Entwicklung der Baumblüte etwas. Dort sind vorläufig noch keine nennenswerten Konzentrationen an Blütenstaub in der Luft.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...