WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Warnung: Eisflächen nicht betreten - Folgen von Dauerfrost und Hochwasser in Deutschland

11:38
11. Januar 2024

Eisflächen durch Frost
Gefahr in deutschen Hochwassergebieten

Nach dem Hochwasser in Deutschland ist dort auch der Frost gekommen. Viele Wasserflächen froren in den vergangenen Tagen zu. Das hat sowohl positive als auch negative Folgen, wie WetterReporter Marco Kaschuba im Video berichtet.

Hochwasseralarm rund um den Jahreswechsel: Lang anhaltende und zum Teil kräftige Niederschläge haben Deutschland in den vergangenen Wochen und Tagen in Atem gehalten. Viele landwirtschaftliche Flächen, Orte und Gebäude waren überflutet.

Hochwasserlage in DeutschlandMehr erfahren

In den Hochwassergebieten hat sich die Lage nun vielerorts durch trocken-kaltes Wetter entspannt. Da das Wasser in einigen Regionen noch mehrere Zentimeter hoch steht und nicht abfliessen kann, frieren diese Flächen nun immer mehr zu.

Wie sicher sind die Eisflächen?

WetterReporter Marco Kaschuba war an der Weser südlich von Bremen in Norddeutschland unterwegs und gibt im Video oben Antworten, wie sicher die Eisflächen aktuell sind und welche Folgen der Frost in den Hochwassergebieten hat.

Mehrere Zentimeter dickes Eis bildet sich auf überfluteten Feldern in den Hochwasserregionen Deutschlands.Mehrere Zentimeter dickes Eis bildet sich auf überfluteten Feldern in den Hochwasserregionen Deutschlands. - © WetterOnline

Meist ist das Eis noch nicht tragfähig genug, um es gefahrlos zu betreten. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) warnt daher vor dem Betreten von Eisflächen - und das nicht nur in Hochwassergebieten. Bundesweit dürfen Eisflächen nur betreten werden, wenn sie von den örtlichen Behörden offiziell freigegeben wurden.

Schon gewusst?

In Österreich ist der Weissensee in Kärnten seit Jahresende zum Eislaufen freigegeben. Es handelt sich dabei um die grösste präparierte Natureisfläche Europas. In der Schweiz ist beispielsweise der 3 Kilometer lange Eisweg Engadin bereits geöffnet. Auf Schlittschuhen entdeckt man entlang des Inns die Wälder des Unterengadins.

Wer sich trotzdem aufs Eis wagt, riskiert laut DLRG sein Leben. Niedrige Wassertemperaturen im Winter bedeuten bei einem Einbruch Lebensgefahr. Innerhalb kürzester Zeit kann man das Bewusstsein verlieren und ertrinken.

Hochwasserflächen frieren zuÜberflutete Flächen frieren immer mehr zu. - © WetterOnline

Ein weiteres Risiko besteht auch auf überschwemmten Landstrichen. Die Gebiete sind zum Teil weitläufig und auch deshalb für die Einsatzkräfte schwer zugänglich. Wer dort in Not gerät, sollte daher nicht mit schneller Hilfe rechnen.

Frost stabilisiert Deiche in Hochwassergebieten

Positive Auswirkungen scheint der Frost zumindest teilweise auf die Stabilität der Deiche zu haben. Das Wasser in den durchnässten Deichen gefriert und macht sie stabiler und dichter.

Das TemperaturRadar zeigt, wie kalt es am Donnerstagmorgen war. Das TemperaturRadar zeigt, wie kalt es am Donnerstagmorgen in Deutschland war. Richtung Wochenende steigen die Temperaturen zumindest in der Nordhälfte des Landes wieder zaghaft an.

Hausbesitzer fürchten dagegen die Kombination von Hochwasser und Frost. Ist das Mauerwerk eines Gebäudes feucht und gefriert in diesem Zustand, kann es Schaden nehmen. Denn wenn das Wasser gefriert, dehnt sich das Wasser im Mauerwerk um etwa zehn Prozent aus.

So lange bleibt es noch eisigLesen Sie auch
Das könnte Sie auch interessieren
Tornadoschäden in Nebraska/USA und WetterRadar
Tornadoschäden in Nebraska/USA und WetterRadar

Mehrere Dutzend Stürme

USA: Tornados richten schwere Schäden an
ship track
ship track

Weniger Schwefelaerosole

Saubere Luft kann Klimawandel verstärken
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...