WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Schneechaos in Bayern und Österreich: Schnee legt Verkehr lahm - 40 Zentimeter Schnee in München

12:26
2. Dezember 2023

Auch Schweiz betroffen
Schneechaos in Bayern und Österreich

Schnee und Eis haben vielerorts für Chaos gesorgt. Betroffen sind vor allem unsere Nachbarländer Deutschland und Österreichs. Es kam zu Unfällen und Stromausfällen. Aber auch in der Schweiz blieb der markante Wintereinbruch nicht ohne Folgen.

Anhaltende, starke Schneefälle haben den Verkehr in Teilen des Alpenraums lahmgelegt. In München sorgten über Nacht mehr als 40 Zentimeter Neuschnee für Chaos. Wegen des weiterhin anhaltenden Schneefalls ist der Flugverkehr am dortigen Flughafen bis Sonntagmorgen um 6 Uhr eingestellt.

Bahnverkehr teilweise lahmgelegt

Zahlreiche Bahnstrecken rund um München mussten gesperrt werden. Der öffentliche Nahverkehr steht dort grösstenteils still. Auch die Grenzregionen Österreichs sind von den Sperren auf deutscher Seite betroffen.

Schnee live im WetterRadar verfolgenMehr erfahren

Auf den Strassen im südlichen Bayern war und ist die Lage ebenfalls angespannt, wie das Video oben zeigt. Lastwagen und Autos blieben stellenweise in den Schneemassen stecken. Zudem gab es zahlreiche Unfälle.

Feuerwehren und Räumdienste in Österreich im Dauereinsatz

Der Wintereinbruch hat auch in Österreich für umfangreiche Verkehrsbehinderungen gesorgt. So waren Abschnitte mehrerer Autobahnen zeitweise von Stromausfällen, Staus durch Unfälle und hängengebliebene Fahrzeuge nur eingeschränkt befahrbar. Die Brennerautobahn musste abschnittsweise vorübergehend sogar gesperrt werden.

1/11
Ein markanter Wintereinbruch hält die Feuerwehren in vielen Regionen Österreichs auf Trab. - © Feuerwehr Höbersbrunn

Bäume stürzten aufgrund der Schneelast auf Stromleitungen und Strassen, wie die Fotostrecke zeigt. In den Niederungen fielen entlang der Alpennordseite verbreitet 5 bis 30 Zentimeter Neuschnee, lokal sogar mehr.

Im Vorarlberger Dornbirn sind seit den frühen Morgenstunden mehr als 90 Personen nach einem Hangrutsch in einem Gebäude eingeschlossen. Für sie besteht nach Auskünften der Stadt Dornbirn keine Gefahr. Die Räumungsarbeiten laufen auf Hochtouren, um die Personen in weiterer Folge evakuieren zu können.

Unfälle und umgestürzte Bäume auch in der Schweiz

Auch in der Schweiz schneite es in den vergangenen Stunden teils kräftig. Auf den Bergen kam in den letzten 24 Stunden teilweise über ein halber Meter Neuschnee zusammen. Im Flachland wurde es vielfach wieder weiss. In Basel liegt pünktlich zum ersten Adventswochenende Schnee.

WetterstationNeuschneemenge der letzten 24 Stunden
Plang Bi (2495 m)71 cm
Elm (965 m)48 cm
Brülisau (929 m)33 cm
St. Gallen (802 m)30 cm
Chur (572 m)28 cm
Glarus (523 m)22 cm
Zürich Flughafen (436 m)15 cm

Durch die kräftigen Schneefälle kam es auch hierzulande zu Unfällen. Bäumen stürzten auf Strassen. Das Schneechaos machte sich auch auf dem Flughafen Zürich bemerkbar. Es mussten bisher zahlreiche Flüge annulliert werden.

1/4
Enormen Schneemassen liegen in Seewis im Prättigau im Kanton Graubünden. - © Florian Jörg

Aufgrund der enormen Neuschneemengen und des in der Höhe wehenden starken Windes gilt auf den Bergen in Graubünden und dem südlichen Wallis die zweithöchste Lawinenwarnstufe. Spontane Lawinenabgänge sind jederzeit möglich. In vielen anderen Teilen der Schweizer Alpen herrscht die Gefahrenstufe 3 auf der fünfteiligen Skala.

Heftiger Wintersturm im Obergoms

In Obergesteln im Obergoms auf 1350 Meter Höhe wehte am Samstag der Grimsler heftig mit 60 bis 70 Kilometer pro Stunde, wie in den Aufnahmen im Video zu sehen sind. Der Grimsler ist ein lokales Wetterphänomen in der Region. Er weht vom Grimselpass bis nach Ulrichen.

WetterRadar SchweizIn den Alpen schneit es am Samstagnachmittag teilweise kräftig weiter, wie das WetterRadar zeigt.

Die Schneefälle halten noch weiter an. Bis in die Abendstunden schneit es in den Alpen teilweise kräftig. In der Nacht zum Sonntag schwächen sich die Niederschläge ab.

So lange hält das Winterwetter anMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...