WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

El Niño: Das erwartet uns diesen Winter - Dürren und Überflutungen

09:42
6. Dezember 2023

Dürren und Überflutungen
El Niño: Das sind die globalen Folgen

Wir befinden uns mitten in einem El-Niño-Jahr. Das hat weltweite Auswirkungen auf das Wetter in den kommenden Monaten.

Das Klimaphänomen El Niño steuert derzeit auf seinen Höhepunkt zu. Es ist unter anderem durch eine Erwärmung des Meerwassers im Pazifik gekennzeichnet. Mittlerweile ist die Meeresoberfläche dort sogar 2 Grad wärmer als im Klimamittel.

El Niño im Lexikon erklärtMehr erfahren

Das hat Folgen für viele Teile der Erde, die zum Teil schon jetzt sichtbar sind. Wir zeigen im Video, welche Regionen mit Dürren oder Überschwemmungen rechnen müssen.

Folgen nicht nur für den Pazifik

Am stärksten betroffen sind einige Anrainerstaaten des Pazifiks wie Peru, Australien und Indonesien. Aber auch in Afrika hatte El Niño bei vergangenen Ereignissen nachweisbare Auswirkungen.

Ein Luftbild zeigt überflutete Felder nach schweren Regenfällen in Somalia.Ein Luftbild zeigt überflutete Felder nach schweren Regenfällen in Somalia am Horn von Afrika. - © dpa

Unter anderem am Horn von Afrika, wie in Somalia, kam es immer wieder zu sintflutartigen Regenfällen mit Überschwemmungen. Erst vor wenigen Tagen starben dort über 100 Menschen bei Überflutungen. Vorausgegangen war eine der schlimmsten Dürren seit Jahrzehnten.

Theorien zur Entstehung von El Niño

Über die Ursachen des El-Niño-Phänomens wird immer noch spekuliert. Manche Forscher führen seine Entstehung auf Sonneneruptionen zurück.

Die Raumsonde TRACE beobachtet die Aktivität auf der Sonnenoberfläche.  Die Raumsonde TRACE beobachtet die Aktivität auf der Sonnenoberfläche. - © NASA/TRACE

Diese gehen mit gewaltigen Entladungen an der Sonnenoberfläche einher. Aktuell befinden wir uns in einer Phase mit hoher Sonnenaktivität. Dies ist auch ein Grund dafür, dass wir derzeit häufiger Polarlichter sehen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...