Auf 1200 Metern Höhe liegt ein ganz besonderer Platz in den Alpen: die Region Seefeld. Sonnig, weitläufig und offen wird Tirols Hochplateau von den mächtigen Bergen wunderschön umrahmt statt eingenommen. Südlich der Zugspitze zwischen Wettersteingebirge und Naturpark Karwendel gelegen, bieten die fünf Regionsorte vielfältige Erlebnismöglichkeiten für eine unbeschwerte Auszeit.
Die Anreise auf die sonnige Hochebene verläuft auf kurzen und schnellen Wegen. Sie haben also mehr von Ihrer wohlverdienten Auszeit: Mehr Erholung, mehr Genuss und mehr Zeit für das, was wirklich wichtig ist. So beginnt die historische Fußgängerzone, die mit gemütlichen Cafés, Restaurants und kleinen Läden lockt, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofsgebäudes. Ob köstlicher Kuchen, spritziger Aperitif oder der Einstieg zu einer entspannten Wanderung — hier sind die schönsten Erlebnisse garantiert nur wenige Minuten entfernt.
Raus aus dem Alltag, rein in die Natur
Wenn der Karwendelbach rauscht, ist der Karwendelsteg-Rundweg nicht mehr weit. Durch die imposante Schlucht zwischen den drei großen Karwendeltälern führt der Weg leicht auf und ab bis zum Jausenplatz mit Blick auf den sehenswerten Wasserfall. - Bild: Region Seefeld/ASA 12/Gregor Kuntscher
Die Natur steht auf Tirols Hochplateau natürlich an vorderster Stelle. Sie beginnt direkt an der Hoteltür und hat von sanften, sonnenverwöhnten Almwiesen über schattige Wälder bis hin zu den schroffen Felsen von Karwendel und Wetterstein alles zu bieten. Dank zahlreicher kleiner Seen, Bäche und Klammen sowie rund 60 Hütten kommen auch Erfrischung und Genuss nicht zu kurz.
Selbst indoor müssen Sie nicht auf die Natur verzichten, denn in der traditionsreichen Tiroler Saunakultur steht sie immer im Vordergrund. So verschmelzen in den Wellnesshotels der Region die alpinen Elemente zu einem einzigartigen Erlebnis für Körper und Geist.
Einkehren, erfrischen, entspannen
Auf dem 3000 Meter langen Klammgeistweg braucht man nicht an Klammkobolde und Wasserzwerge zu glauben, um in die Magie dieses besonderen Ortes einzutauchen. - Bild: Region Seefeld/Mathäus Gartner
Zum Thema Sommergenuss gehört natürlich auch echtes Badevergnügen. In der Region Seefeld warten zahlreiche idyllische Seen darauf, erkundet und beplantscht zu werden. In Verbindung mit einer leichten Wanderung oder einem Radausflug mit einer gemütlichen Jauseneinkehr wird der Wasserspaß zum Tagesevent mit Expeditionscharakter.
Die wärmste Empfehlung in Sachen Badesee ist der Möserer See am Wildmoos Plateau, an dessen Wassertemperatur kaum ein anderer Naturbadesee heranreicht. Dort gibt es in der Möserer Seestub’n auch handgemachtes Eis und andere coole Erfrischungen, die den Badetag perfekt machen. In der Gleirsch- und in der Geisterklamm können Sie Wasser und Wandererlebnis miteinander kombinieren. Der Weg durch die Gleirschklamm führt Sie mitten in den Naturpark Karwendel, in dem sich auch der Isarursprung befindet. Die wunderschöne, ursprüngliche Klamm bietet besonders an heißen Tagen angenehmen Schatten. Das kristallklare Wasser sorgt zusätzlich für eine herrliche Abkühlung.
Erlebnistipp: Leutascher Geisterklamm
Auf drei gesicherten Steigen entführt die Geisterklamm in eine mystische Welt aus tosendem Wildwasser und alten Leutascher Sagenfiguren. Sogar bei Regenwetter!
In der bis zu 75 Meter tiefen Geisterklamm spüren Sie, von rauschenden Kaskaden und bizarren Felswänden umgeben, die Kraft des Wassers und des Gesteins besonders intensiv. Viele Haltepunkte, an denen Sie vom Klammgeist allerlei wissenswerte Fakten und geheimnisvolle Geschichten erfahren können, sorgen dafür, dass das mystische Naturerlebnis auch für Familien attraktiv ist.
Am Klammausgang wartet ein imposanter, 23 Meter hoher Wasserfall. Tipp: Unbedingt im Klammstüberl einkehren und ein traditionelles Kiachl (in heißem Butterschmalz gebackene Hefeküchlein) probieren.
Sommerliche Erfrischung geht in der Region aber auch ganz klassisch. Zwei Erlebnisbäder bieten mit Planschmöglichkeiten, Wasserrutschen und Spielplätzen Spaß für die ganze Familie. Das Freibad Strandperle am Wildsee kombiniert Schwimmbad und Natursee und wartet zudem mit Tretboot- und SUP-Verleih auf.
Natur und Genuss im Fokus
In der Region Seefeld warten über 60 Hütten und Almen auf Urlauber und Ausflügler. Kehren Sie ein, kosten Sie heimische Schmankerln und lassen Sie sich von den Blicken auf die umliegende Bergwelt faszinieren. - Bild: Region Seefeld/ASA 12/Gregor Kuntscher
Berghütten bieten ein besonderes Flair für erholsame Ferien inmitten der Natur. Ob Genussmenschen auf der Suche nach dem besten Hüttenschmankerl, Wanderer mit Vorliebe für die schönste Aussicht oder sportlicher Naturliebhaber auf der Jagd nach der höchstgelegenen Alm: Ganz gleich, wonach Ihnen der Sinn gerade steht, in Seefeld finden Sie die passende Hütte.
Eine Region, fünf Orte & 1000 Abenteuer
Wer oben am Kaltwassersee wandert, hat einen herrlichen Ausblick zur Hohen Munde und tief ins Gaistal bis hin zur Ehrwalder Alm. Romantiker und Fotofans freuen sich, wenn sich die umliegenden Berge und Wolken am Himmel auf der Wasseroberfläche spiegeln. - Bild: Region Seefeld/ Mathäus Gartner
Seefeld, Leutasch, Mösern, Reith und Scharnitz: Fünf idyllische Ortschaften umfasst Tirols einzigartiges Hochplateau. Jedes Dorf erzählt seine eigenen Geschichten, birgt besondere Erlebnisse und weiß mit vielfältigen Abenteuern zu begeistern. Gemeinsam bilden die Orte ein eindrucksvolles Urlaubsparadies in atemberaubender Naturlandschaft.
Egal, ob Sie den Adrenalinkick suchen, schöne Ausflüge mit der Familie unternehmen oder kulinarische Höhenflüge erleben wollen - die lokale Vielfalt an Sport- und Freizeitmöglichkeiten am Hochplateau ist schier grenzenlos: Hier warten echte Abenteuer, spannende Erlebnisse und wohltuende Entspannung. Im Fokus stehen dabei immer die Natur und der Genuss. Zwischen unzähligen Aktivitäten und echter Erholung, ausgezeichneter Kulinarik, vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und abwechslungsreichen Events lässt die Region Seefeld während Ihres Sommerurlaubs wahrlich keine Wünsche offen.