WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Turbulentes Wetter - Schneemassen in den italienischen Alpen

13:09
10. März 2024

Italien und Schweiz
Schneemassen auf der Alpensüdseite

Auf der Alpensüdseite schneit es noch immer. Besonders gross sind die Neuschneemengen im Grenzgebiet Italien-Schweiz. Zudem gibt es südlich der Alpen weitere Wetterturbulenzen.

Schneemassen in den italienischen Alpen: Im Aostatal und Piemont haben am Wochenende starke Schneefälle eingesetzt und viel Neuschnee gebracht, wie im Video zu sehen ist.

1/7
Enorme Schneemengen auf der italienischen Alpensüdseite: So manch einer muss sein Auto erst aus dem Schnee befreien. - © WetterOnline

In Ceresole Reale in der Nähe des Aostatals sind die Schneefräsen im Dauereinsatz. Autos verschwinden fast in den Schneemassen und müssen mühsam freigeschaufelt werden.

Auch Schweiz betroffen

Auch auf den Bergen vom östlichen Wallis bis in die Tessiner Alpen und zur Gotthard-Gruppe kamen in den vergangen zwei Tagen erneut grosse Neuschneemengen zusammen. Vielerorts fiel seit Freitagabend ein halber Meter, örtlich sogar ein Meter der weissen Pracht. Die Lawinengefahr ist weiterhin gross.

Ursache für die starken Schneefälle ist ein Tief über dem nördlichen Mittelmeerraum. Neben Schnee hat das Tief für Italien auch starken Regen und sogar Gewitter im Gepäck.

Wetterlage im nördlichen MittelmeerraumTief ELFI sorgt in vielen Teilen Italiens für Wetterturbulenzen. Das WetterRadar zeigt Schnee (rosa), viel Regen (blau) und Gewitter (gelbe Punkte).

In den vergangenen Wochen gab es auf der Alpensüdseite immer wieder grosse Schnee- und Regenmengen. Betroffen waren vor allem Italien und die Schweiz.

Alpensüdseite: Immer wieder SchneeMehr erfahren

Aber nicht nur in Italien sorgt das Tief derzeit für Turbulenzen. Auch weiter westlich in Spanien schneit es in verschiedenen Landesteilen.

Flockenwirbel auch in Spanien

Flocken fallen derzeit sowohl im Norden als auch im Südosten Spaniens. Zum Teil liegt die Schneefallgrenze dort bei nur 1000 Metern Höhe oder sogar noch tiefer.

Das könnte Sie auch interessieren
ship track
ship track

Weniger Schwefelaerosole

Saubere Luft kann Klimawandel verstärken
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...