WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Spitzenjahrgang beim Wein in der Schweiz - weltweite Weinproduktion dagegen auf 60-Jahres-Tief

14:36
29. Dezember 2023

Dank heissem Sommer
Spitzenjahrgang beim Wein in der Schweiz

Das Weinjahr 2023 ist in der Schweiz ein Spitzenjahr gewesen, ganz im Gegensatz zur weltweiten Weinproduktion. WetterReporter Dr. David Volken berichtet aus dem Wallis, warum man gerade dort von einem Spitzenjahrgang spricht.

Die weltweite Weinproduktion befindet sich nach Experten auf einem 60-Jahres-Tief. Das diesjährige Weinjahr ist global gesehen ein Desaster. Extremwetter wie Starkregen, Trockenheit und grosse Hitze waren vielerorts ein Grund für die schlechte Weinproduktion.

In der Schweiz spricht man hingegen von einem Spitzenjahrgang, wie WetterReporter Dr. David Volken im Video aus Salgesch im Wallis berichtet.

Qualitativ und quantitativ gutes Weinjahr

Das hervorragende Weinjahr 2023 in der Schweiz ist vor allem der Witterung im Sommer und den rekordhohen Temperaturen im September zu verdanken. Qualitativ sprechen Winzer vom besten Jahrgang seit mindestens 10 Jahren.

Weinreben im Wallis
  • Die Verteilung von nassen Tagen und Sonnenschein war im Frühling relativ gut ausgeglichen.

  • Im Sommer war es dann sehr warm, landesweit war es der fünftwärmste Sommer seit Messbeginn im Jahr 1864. Dazu hat es zwischendurch auch ausreichend geregnet.

  • Im Herbst dominierte dann für mehrere Wochen der Altweibersommer. Durch 10 Grad nachts und um 25 Grad tagsüber gab es ideale Bedingungen für die Reife der Trauben.

Unser WetterReporter war bereits im September während der Weinlese im Wallis, dem grössten Weinbaugebiet der Schweiz, unterwegs. Bereits damals wurde ein Spitzenjahrgang erwartet.

Video: Weinlese Mitte SeptemberMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...