WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Sechseläuten-Böögg wird nicht angezündet

16:06
15. April 2024

Zu starker Wind
Sechseläuten-Böögg wird nicht angezündet

Zum Höhepunkt des Zürcher Sechseläutens hätte am Montagabend der Böögg angezündet werden sollen. Aus Sicherheitsgründen wurde die Bööggverbrennung abgesagt. Der Wind war zu stark.

Am Montag hat in Zürich der Zug der Zünfte des traditionellen Sechseläutens stattgefunden. Um Punkt 18 Uhr sollte zum Abschluss der Böögg verbrannt werden.

Dieser Brauch vertreibt gemäss Volksmund nicht nur den Winter, sondern prophezeit auch das Wetter im kommenden Sommer. Je kürzer es dauert bis der mit Feuerwerk gefüllte Kopf explodiert, desto schöner soll der Sommer werden.

1/9

Allerdings machte der stürmische Wind den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Wegen Sicherheitsbedenken wurde auf die Bööggverbrennung verzichtet.

Die Gefahr von Funkenflug sei zu gross. In Zürich sind Böen bis zu 80 Kilometer pro Stunde gemessen worden.

Aktuelles Wetter in ZürichMehr erfahren
Mehr Wetternews
duerre
duerre

WetterOnline unterwegs

Schwere Dürre in Barcelona
Tornado USA
Tornado USA

Schneise der Verwüstung

USA: Tote und Verletzte durch Tornados
Alle Wetternews
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...