WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Schneeverhältnisse komplett verschieden

08:30
20. Februar 2024

Von grün bis weiss
Schneeverhältnisse komplett verschieden

Das milde Wetter macht vielen Skidestinationen zu schaffen. In mittleren Lagen hat es kaum noch Schnee. Tiefergelegene Lifte mussten schliessen oder auf Sommerbetrieb umstellen. Doch es gibt auch Orte mit sehr guten Schneeverhältnissen.

Die Schneehöhen in den Alpen könnten kaum unterschiedlicher sein. In inneralpinen Tallagen oberhalb von 1300 Metern liegen verbreitet noch 20 bis 50, stellweise bis 70 Zentimeter Schnee. Dort herrschen noch beste Bedingungen zum Langlaufen.

So viel Schnee liegt in den SkigebietenMehr erfahren

Dies ist etwa im Oberengadin, im Landwassertal oder im Goms der Fall. Unser WetterReporter Dr. David Volken zeigt im Video, wie die Schneesituation derzeit im Goms im Kanton Wallis aussieht.

Voralpen bis weit oben schneefrei

In den Voralpen liegen auf gleicher Höhenlage hingegen, wenn überhaupt, nur noch ein paar Schneereste. Tiefergelegene Skilifte mussten den Betrieb einstellen. Selbst auf rund 1500 Metern sind oft nur noch weisse Bänder in der grün-braunen Landschaft zu sehen. Einige Liftbetreiber haben bereits auf Sommerbetrieb umgestellt.

Webcam WildhausIn vielen Skiorten in den Voralpen liegt unterhalb von 1600 Metern abseits von Pisten kein Schnee mehr. - © Roundshot

Diese extremen Unterschiede sind durch die zuletzt häufigen Westwindlagen zustande gekommen. Dabei wird milde Atlantikluft zu den Alpen gelenkt. Berge und Täler in den Voralpen sind dem warmen Südwestwind schutzlos ausgeliefert, der Schnee taut rasch weg.

Kaltluftseen konservieren den Schnee

In den inneralpinen Hochtälern bilden sich hingegen sogenannte Kaltluftseen. Kalte Luft sinkt nachts in die Tallagen und sammelt sich dort. Die Temperaturen fallen dabei nicht selten in den zweistelligen Minusbereich. Die milde Atlantikluft strömt über den Kaltluftsee und kommt seltener bis zur Schneeoberfläche durch.

Trend: Gibt es doch noch mal Neuschnee?Mehr erfahren
Das könnte Sie auch interessieren
Tornadoschäden in Nebraska/USA und WetterRadar
Tornadoschäden in Nebraska/USA und WetterRadar

Mehrere Dutzend Stürme

USA: Tornados richten schwere Schäden an
ship track
ship track

Weniger Schwefelaerosole

Saubere Luft kann Klimawandel verstärken
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...