WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Riesenwellen an der Küste von Portugal - 25 Meter hoch

08:00
9. November 2023

25 Meter hoch
Riesenwellen an der Küste von Portugal

Nazaré in Portugal ist für seine Riesenwellen berühmt. Am Sonntag wuchs die Brandung gut 25 Meter in die Höhe. WetterReporter Marco Kaschuba war vor Ort.

Der Küstenort Nazaré, etwa 100 Kilometer nördlich von Lissabon, gilt als Paradies für Big-Wave-Surfer. Hier gibt es regelmässig die höchsten surfbaren Wellen der Welt. Tausende von Menschen zieht es an die Steilküste und alle warten auf DIE grosse und perfekte Welle.

Schon mehrmals wurde hier durch die Big-Wave-Surfer ein Weltrekord aufgestellt. Der aktuelle Rekordhalter ist der deutsche Surfer Sebastian Steudtner. Im Oktober 2020 ritt er hier eine über 26 Meter hohe Welle.

Immer wieder wird der Ritt den Surfern aber auch zum Verhängnis. So ist Anfang des Jahres ein 47-jähriger Brasilianer beim Wellenreiten in Nazaré ums Leben gekommen. Vergangenes Jahr stürzten mehrere Surfer und brachen sich unter anderem einen Arm.

Darum gibt es so grosse Wellen in Nazaré

Die ungewöhnliche Höhe der hier auflaufenden Wellen hat mehrere Ursachen. Vor der Küste befindet sich ein über 230 Kilometer langer und bis zu 5000 Meter tiefer Unterwassercanyon.

Das Ende dieser Meeresschlucht liegt vor der Küste von Nazaré und genau hier türmen sich die Wellenberge auf. Bei entsprechender Strömung brechen dann Wellen von über 20 Meter Höhe.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...