WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Italien: Hochwasser durch Sturmflut an der Adria - Strassen unter Wasser

17:02
28. Oktober 2023

Strassen unter Wasser
Italien: Hochwasser an der Adria

Stürmische Winde haben an der Adria eine Sturmflut ausgelöst. An der italienischen Küste wurden Strassen und Strände überschwemmt. Venedig blieb vom Hochwasser allerdings verschont.

Ein Sturmhochwasser hat am Freitag Teile der italienischen Adriaküste erfasst. Strassen wurden überflutet, Häuser und Geschäfte liefen voll Wasser. Das Video zeigt Aufnahmen aus der Kleinstadt Grado im Nordosten Italiens, etwa 20 Kilometer westlich von Triest.

Küstennahe Strassen unter Wasser

Die Hafenstadt Muggia bei Triest stand ebenfalls bis zu 15 Zentimeter unter Wasser. Auch in Triest selbst kam es durch die Sturmflut zu Behinderungen auf den Strassen und im Stadttunnel.

Venedig durch Sperrwerk geschützt

Sturmflutsperrwerk MO.S.E in VenedigDas Sturmflutsperrwerk MO.S.E schützt Venedig seit gut 2 Jahren vor Hochwasser. (Archivbild) - © dpa

Dagegen kam Venedig bei diesem Hochwasser glimpflich davon und blieb trocken. Dort wurde das Sturmflutsperrwerk MO.S.E aktiviert, das seit dem Jahr 2021 das historische Zentrum der Lagunenstadt vor dem berüchtigten "Acqua Alta" schützen soll.

Ursache für die Sturmflut war ein starker bis stürmischer Wind vom Meer, der das Wasser an die Küste und in die Küstenorte drückte. Dieser entstand durch ein Tief über Norditalien und war auch im WindRadar deutlich zu sehen:

WindRadar ItalienDas WindRadar zeigt den stürmischen Wind am Freitag, der für das Hochwasser an Teilen der Adriaküste verantwortlich gewesen ist. Bei der roten Markierung liegt die Kleinstadt Grado.
Wann gibt es die meisten Stürme?Mehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...