WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

ISS-Weltraumschrott könnte Erde treffen

08:29
8. März 2024

Ausrangiertes Akkupaket
Weltraumschrott könnte Erde treffen

ISS Weltraumschrott trifft ErdeDas ausrangierte Batteriepaket nach der Trennung von der ISS im Jahr 2021. - © NASA

Ein ausrangiertes Batteriepaket der Internationalen Raumstation kreist seit drei Jahren um die Erde. Am Freitag tritt es in die Erdatmosphäre ein, Trümmer könnten die Erdoberfläche erreichen.

Trümmerteile eines bereits vor drei Jahren ausrangierten Batteriepaketes der Internationalen Raumstation ISS könnten am Freitag auf die Erde treffen. Laut dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) tritt das Objekt möglicherweise über Nordamerika in die Erdatmosphäre ein. Diese Einschätzung kann sich aber noch ändern.

Gefährdung in Mitteleuropa unwahrscheinlich

Nach Analysen des DLR könnten Teile des Batteriepaketes den Wiedereintritt in die Atmosphäre überstehen und damit den Erdboden erreichen. Besonders in deutschen Medien wird derzeit rege über mögliche Trümmereinschläge spekuliert, da die Flugbahn auch über Deutschland verläuft.

BahnverläufeEine Grafik zeigt drei mögliche Bahnverläufe über Deutschland mit den jeweils nur wenige Minuten dauernden Zeiten der Überflüge des Batteriepakets. In einem wird die Nordostschweiz knapp gestreift. - © BBK

Insgesamt werden die Teile des Batteriepaketes die Erde aber wohl mehrfach umrunden. Eine Gefährdung wird deshalb als statistisch sehr gering angesehen.

In der Schweiz ist der Absturz von Trümmern noch unwahrscheinlicher. Eine berechnete Flugbahn tangiert uns nur ganz im Nordosten und führt vom Schwarzwald über den Bodensee in Richtung Österreich.

Internationale RaumstationDie Internationale Raumstation ISS kreist seit mehr als 25 Jahren um die Erde. - © NASA

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Plattform mit Batteriepaketen, die bereits am 21. März 2021 von der ISS abgetrennt wurde. Es ist etwa so gross wie ein Auto und 2,6 Tonnen schwer. Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre sollten jedoch die meisten Teile verglühen.

Asteroid verglüht am Himmel über BerlinLesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...