WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Grüsse aus der Wüste - Sichttrübung durch Saharastaub

06:30
8. April 2024

Grüsse aus der Wüste
Erneut Sichttrübung durch Saharastaub

Schon an Ostern hat Saharastaub in Mitteleuropa für massive Sichttrübungen gesorgt. Am Sonntag erfasste erneut viel Saharastaub die Alpen.

In weiten Teilen der Schweiz hat es am Sonntag aufgrund von Saharastaub in der Luft viel weniger Sonnenschein gegeben als am Samstag. In den Alpen verzeichneten einige Messstellen wie beispielsweise Montana, Meiringen oder Visp nur eine Minute Sonnenschein. In Interlaken und in Blatten im Lötschental wurde überhaupt kein Sonnenschein registriert.

Die Trübung bleibt vorerst noch

Auch am Montag schränkt Saharastaub in der Luft die Sicht deutlich ein und die Sonne schimmert nur schwach hindurch. Am Dienstag wäscht Regen den Staub dann endgültig aus der Luft.

WetterRadar-BildWetterRadar am Montagmorgen: Vor allem in der West- und Deutschschweiz ist der Saharastaub gut anhand eines leichten Grauschleiers erkennbar.

Auch die Tageshöchsttemperaturen waren am Sonntag gedämpft. Vor allem im Mittelland war es ein paar Grad kühler als am Vortag. Am Samstag reichte es in Evolène, in Adelboden, in Engelberg, in Chur oder auch auf dem Weissfluhjoch noch für neue Aprilrekorde.

Bisher wärmster Tag des JahresLesen Sie auch
Das könnte Sie auch interessieren
Tornadoschäden in Nebraska/USA und WetterRadar
Tornadoschäden in Nebraska/USA und WetterRadar

Mehrere Dutzend Stürme

USA: Tornados richten schwere Schäden an
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...