WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Fotostrecken /

Fotos: Zerstörerisches Naturschauspiel - Feuer und Eis auf Island

12:30
12. Februar 2024

Feuer und Eis auf Island
Fotos: Zerstörerisches Naturschauspiel

1/7
Eine riesige Zunge aus glühender Lava schiebt sich nach dem jüngsten Vulkanausbruch auf Island über die verschneite Halbinsel Reykjanes. - © dpa

Auf der isländischen Halbinsel Reykjanes ist es am Donnerstag erneut zu einem Vulkanausbruch gekommen. Entlang einer drei Kilometer langen Erdspalte trat Lava aus. Diesmal blieb der Küstenort Grindavik von dem glutflüssigen Gesteinsbrei zwar verschont, doch Straßen und eine Warmwasserleitung wurden binnen Stunden zerstört.

In der Fotostrecke zeigen wir eindrucksvolle Bilder der durch die verschneite Landschaft fließenden Lava. Vorerst ist die Gefahr durch den Vulkan zwar gebannt, Vulkanologen gehen aber davon aus, dass er nach einer kurzen Verschnaufpause schon bald wieder ausbrechen könnte.

Nach einer ersten Eruption im Dezember war es auf Reykjanes auch im Januar zu einem Vulkanausbruch gekommen, wobei Teile der Stadt Grindavik von einem Lavastrom erfasst und mehrere Häuser zerstört wurden. Unser WetterReporter war vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren
duerre
duerre

WetterOnline unterwegs

Schwere Dürre in Barcelona
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...