WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Föhnsturm in den Alpen - Von weiss zu grün

10:03
22. Januar 2021

Föhnsturm in den Alpen
Von weiss zu grün

RhonetalIm Rhonetal ist die Schneebedeckung komplett verschwunden. - © David Volken

In den vergangenen Tagen hat in den Alpen ein Föhnsturm gewütet. Neben hohen Temperaturen bis rund 14 Grad und Windstärken bis 133 Kilometer pro Stunde hat der Föhn vor allem eines bewirkt: Die Schneedecke schrumpfen lassen.

SarganserlandIm Sarganserland hat der Föhn bis zu 80 Zentimeter der Schneedecke dahingerafft. - © foto-webcam.eu

In Sevelen im St. Galler Rheintal lag noch vor drei Tagen rund ein halber Meter Schnee. Aktuell ist es dort wieder grün. In Sargans ist die Schneedecke gar um 80 Zentimeter kleiner geworden. In anderen Tälern ist die Situation dieselbe. In den tieferen Lagen des Urner Reusstals und des Haslitals ist der Schnee komplett verschwunden.

BrunnenAm Vierwaldstättersee wechselte die Farbe in zwei Tagen von weiss zu grün. - © foto-webcam.eu

Nicht nur in den Alpen, sondern auch im Jura und der Nordwestschweiz führte der starke Südwestwind zu Föhneffekten, sehr milden Verhältnissen und dem Auflösen der Schneebedeckung.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...