WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Hunderttausende ohne Strom - 2005: Schneekatastrophe im Münsterland

19:31
25. November 2021

Hunderttausende ohne Strom
2005: Schneekatastrophe im Münsterland

Schneechaos MünsterlandEin Hubschrauber fliegt über umgeknickte Strommasten auf einem Feld bei Laer in der Nähe von Münster. - © dpa

Heftige Schneefälle haben Ende November 2005 zum größten "Blackout" in der Geschichte der Bundesrepublik geführt. Dutzende Hochspannungsmasten knickten unter der Schneelast besonders im Münsterland ein oder waren nicht mehr funktionstüchtig. Die Stromausfälle betrafen mehr als 250.000 Menschen.

Schneechaos im Münsterland

+ 12

Verantwortlich für das Schneechaos war ein Tief, das einige Tage lang über unserem Nachbarland Niederlande und Nordwestdeutschland weilte. Dabei überquerten ergiebige Schneefälle wiederholt dieselben Landstriche, im Bergischen Land kamen noch Staueffekte hinzu. Dem Tief war ein Kaltlufteinbruch von Norden vorausgegangen, der weiten Landesteilen Winterwetter mit Schnee und Frost brachte.

2005: Schneechaos im MünsterlandMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...