WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Endlich Neuschnee in den Südalpen

15:48
10. Februar 2024

Nach Negativrekorden
Endlich Neuschnee in den Südalpen

Auf der Alpensüdseite ist in mittleren Lagen der Winter zurückgekehrt. Seit Freitag schneit es in vielen Gebieten anhaltend. Zuvor sah es dort komplett anders aus.

Bis vor Kurzem waren die Südalpen selbst in höheren Lagen fast komplett aper. Bis auf über 1500 Meter Höhe fehlte von der weissen Winterpracht jede Spur. Auf dem Simplonpass hatte es seit Messbeginn zu dieser Jahreszeit noch nie so wenig Schnee wie vor wenigen Tagen.

Das hat sich nun drastisch geändert, wie unser WetterReporter Dr. David Volken im Video erklärt. In Simplon Dorf im Wallis sind innerhalb von 24 Stunden rund 20 Zentimeter Neuschnee gefallen. Und bis Sonntag schneit es munter weiter.

WetterRadarDas WetterRadar zeigt die für Südstaulagen klassische Niederschlagsverteilung. Es regnet oder schneit im Südwallis, im Tessin sowie im Misox, Bergell und Puschlav.

Noch mehr Schnee gab in den Tessiner Alpen oberhalb von 2000 Meter Höhe. Dort ist lokal bereits über ein halber Meter zusammengekommen. Dementsprechend ist die Lawinengefahr derzeit erheblich.

Im Norden stürmischer Föhn

Verantwortlich für das Wintercomeback ist ein Atlantiktief, das feuchte Luft zur Alpensüdseite lenkt und so Stauniederschläge verursacht. Auf der Alpennordseite hat sich durch das Tief hingegen eine Föhnlage eingestellt. Der Wind weht zum Teil mit Sturmstärke durch die Täler.

In der Nacht auf Sonntag bricht der Föhn schliesslich zusammen und eine Kaltfront überquert die Schweiz. Oberhalb von 1000 Metern gibt es damit auch im Norden ein paar Zentimeter Neuschnee. Im Flachland regnet es zeitweise.

WetterRadar: Hier kommt bald Regen aufMehr erfahren
Das könnte Sie auch interessieren
ship track
ship track

Weniger Schwefelaerosole

Saubere Luft kann Klimawandel verstärken
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...