WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Aprikosen blühen so früh wie noch nie

15:39
14. März 2024

Nach sehr mildem Februar
Aprikosen blühen so früh wie noch nie

Der Frühling hat im Wallis Einzug gehalten. Die Aprikosen zeigen bereits aussergewöhnlich früh ihre schönste Blütenpracht. Das hat aber auch Schattenseiten, wie unser WetterReporter zeigt.

Die Aprikosen im Rhonetal stehen derzeit in Vollblüte. Bereits Mitte Februar haben sich die ersten Knospen geöffnet – so früh wie noch nie. In den bisher frühsten Jahren war dies gegen Ende Februar der Fall.

Hauptverantwortlich für die vorzeitige Vegetationsentwicklung war der extrem milde Winter, insbesondere der Februar. Die Temperaturen lagen im Wallis über 4 Grad höher als in einem durchschnittlichen Februar.

Gefahr von Spätfrösten

Ein so früher Blühbeginn birgt eine höhere Gefahr von Spätfrösten. Je nach Wetterlage können die Temperaturen nachts noch bis Ende April in den Minusbereich fallen. Gemäss Bauernregeln muss sogar bis zu den Eisheiligen Mitte Mai mit Frost gerechnet werden.

FrostkerzenIn eisigen Nächten wird mit Frostkerzen versucht, Blüten und Früchte vor dem Erfrieren zu bewahren.

Die Aprikosenblüten können schon bei Tiefstwerten unter minus 2 Grad erfrieren, junge Früchte ab minus 1 Grad. Um Ernteausfälle zu verhindern, werden bei Bedarf verschiedene Frostschutzmassnahmen ergriffen. In den kommenden Nächten ist das aber voraussichtlich nicht notwendig.

TemperaturRadar: So kalt ist es nachtsMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...