WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterSchule /

Aus Rasierschaum und Natron - Schnee selbst machen

Schnee selbst machen

Aus Rasierschaum und Natron

Ein Schneemann aus selbst gemachten Schnee.

Es ist Winter, aber einfach zu warm für Schnee? Dann mache ihn doch selbst. Du brauchst Rasierschaum und Natron. Wir erklären hier, wie es geht.

Die Zutaten für den künstlichen SchneeDie Zutaten für den künstlichen Schnee: Rasierschaum und Natron (alternativ Backpulver oder Speisestärke).

Schüttle die Dose mit dem Rasierschaum kräftig und sprühe ihn in eine Schüssel. Beginne erstmal mit einer kleineren Menge und füge etwa 200 Gramm Natron hinzu. Vermische beide Zutaten und warte etwa fünf Minuten. Der Rasierschaum fällt nun deutlich zusammen.

Vermische Natron und Rasierschaum miteinanderVermische Natron und Rasierschaum miteinander.

Du kannst nun noch mehr Natron hinzufügen, bis der Schnee die gewünschte Konsistenz hat. Je höher der Natron-Anteil ist, desto pulvriger wird der Schnee. Experimentiere etwas, bis deine gewünschte Konsistenz hergestellt ist. Wichtig: Sowohl Natron als auch Rasierschaum sollten nicht in den Mund genommen werden.

Alternativ zu Natron kannst du Backpulver oder auch Speisestärke nehmen. Bei Speisestärke ist der Schnee insgesamt etwas fester und nicht ganz so fluffig. Zum Spielen und Experimentieren reicht das aber auf jeden Fall.

Ein Schneemann aus Rasierschaum und NatronEin Schneemann aus Rasierschaum und Natron.

Wenn du magst, kannst du noch etwas Glitzerpulver hinzufügen. Mit diesem künstlich hergestellten Schnee kannst du zum Beispiel kleine Schneemänner formen und verzieren. Das klappt ganz gut, ist aber natürlich niemals so schön wie echter Schnee. Sende uns gerne Fotos, von deinen Schneefiguren über dem Uploader, wir freuen uns!

Mehr von der WetterSchule

Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.

In der WetterSchule findest du noch viele andere Bauanleitungen und Erklärungen rund ums Wetter. Schick uns gerne Fragen oder Feedback an info@wetteronline.de.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...