WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Nordosten: Warum so lange trocken?

Verantwortlich für den ausbleibenden Regen im Nordosten sind gleich zwei Faktoren: Zum einen hat sich über Skandinavien ein Hoch festgesetzt. Dieses bewegt sich seit geraumer Zeit quasi nicht von der Stelle.
Zum anderen reicht vom Nordatlantik bis ins westliche Mittelmeer schwacher Tiefdruckeinfluss. Beide Druckgebilde halten sich dabei die Waage und die Regengüsse erreichen meist nur die Südwesthälfte Deutschlands.
Wenn der Tiefdruckeinfluss über Westeuropa größer wäre, würden die Wetterfronten über kurz oder lang auch den Nordosten erreichen. Derzeit sieht es so aus, als ob sich die Wetterlage Anfang Juni umstellt. So könnte dann auch im Nordosten der langersehnte Regen ankommen. Sicher ist dies aber noch nicht.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...