WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Unwettergefahr am Sonntag

Die Karte zeigt ein fast überall erhöhtes Gewitterrisiko am Sonntag. Am stärksten und häufigsten sind die Gewitter jedoch quer über der Mitte. Aber selbst dort trifft es längst nicht jeden.
Die Gewittergefahr steigt wieder an. Besonders von den westlichen Mittelgebirgen bis zum Erzgebirge entladen sich im Laufe des Sonntags einzelne, teils aber heftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Aber auch im Nordosten sind Unwetter nicht ausgeschlossen.
Verantwortlich für Blitz und Donner ist dort eine sogenannte Konvergenz. Winde aus unterschiedlichen Richtungen prallen aufeinander. Der Luft bleibt nichts anderes übrig, als nach oben auszuweichen - Schauer und Gewitter entstehen.
Aber auch in den übrigen Landesteilen entwickeln sich am Nachmittag lokal und eng begrenzt einzelne sehr kräftige Wärmegewitter. Meist bleibt es dort aber trocken.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...