WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Klima: Nordsee erwärmt sich schnell

Bis zum Jahr 2100 könnte sich die Nordsee um weitere 1,7 bis 3,2 Grad erwärmen.
Der Klimawandel ist allgegenwärtig, aber besonders deutlich bekommt die Nordsee die Veränderungen zu spüren. Das Wasser erwärmt sich dort fast doppelt so schnell wie in den anderen Ozeanen.
Nach Angaben des Bundesumweltministeriums hat sich die Nordsee seit dem Jahr 1965 um 1,67 Grad erwärmt. Die Temperatur der anderen Ozeane im gleichen Zeitraum aber nur um 0,74 Grad. Als Datengrundlage wurden Zahlen des Weltklimarates IPCC und des Alfred-Wegener-Instituts bis zum Jahr 2010 genannt. Bis zum Jahr 2100 könnten sich die Wassertemperaturen in der Nordsee demnach um weitere 1,7 bis 3,2 Grad erwärmen.
Besonders die Ozeane sind vom Klimawandel betroffen, da diese einen Großteil der durch den Klimawandel verursachten Erwärmung speichern. Die Folge sind immer weiter steigende Wassertemperaturen.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...