WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Vollmond strahlt am Nachthimmel

Mondaufgang bei Kronberg im Taunus. Bild: Wolfgang Riedel
Wie ein überdimensionaler Lampenschirm hat der Vollmond in der Nacht am Himmel geleuchtet. Bei meist klarem Himmel konnte man so eine äußerst helle Herbstnacht genießen.
Das Mondlicht beträgt im Schnitt nur ein Millionstel des direkten Sonnenlichts am Tag. Dennoch erscheint uns der Mond derzeit gleißend hell. Dies liegt daran, dass unser Auge mit dem Kontrast zum dunklen Sternenhimmel überfordert ist. Tagsüber ist der Vollmond am Himmel hingegen nur schwach zu sehen.
Die Vollmond in Nahaufnahme. Bild: Michael Hoffert via WetterMelder Deutschland
Wissenswert: Ein Tag auf dem Mond dauert übrigens knapp einen Monat. Der Mond dreht sich um die Erde und gleichzeitig auch um seine eigene Achse. Da beides mit derselben Geschwindigkeit und in die gleiche Richtung geschieht, zeigt immer dieselbe Mondseite zur Erde. Astronomen sprechen dabei von gebundener Rotation. Von einem Sonnenaufgang bis zum nächsten vergehen auf dem Mond rund 29,5 Tage.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...