WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Sonntag startet mit Bodenfrost

Bunter Flickenteppich von frostigen (blau) und frostfreien (grün) Orten: Wenige Kilometer entscheiden heute Morgen über einige Grad Temperaturunterschied. Mit am kältesten ist es in Hoyerswerda in der Lausitz.
Der Sonntag startet aktuell in weiten Landesteilen noch frostig. Im Osten gibt es überall Bodenfrost, während sich im Rest des Landes auf Anhöhen mit einem leichten Wind bereits mildere Luft bemerkbar macht. In Tälern, Mulden oder anderen windgeschützten Orten konnte sich aber auch dort in der Nacht Frostluft sammeln.
Diese Temperaturzunahme mit der Höhe ist eher untypisch und wird daher als Inversion bezeichnet. Sie gibt es im Winterhalbjahr manchmal tagelang, im Sommer dagegen meist nur kurzzeitig nachts. Wie diese für Smog und Hochnebel typische Wetterlage entsteht, erklären wir im Video.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...