WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Sommer wird ähnlich warm wie 2018

Die Grafik zeigt die durchschnittliche Sommertemperatur in Deutschland der vergangenen 30 Jahre. Für das Jahr 2019 sind die Zahlen bis zum 18. August mit eingerechnet.
Kaum zu glauben, aber wahr: Der Sommer 2019 rangiert bei der Durchschnittstemperatur derzeit nur knapp hinter dem Sommer 2018. Die derzeitige Mitteltemperatur im Sommer liegt im Landesschnitt bei rund 19,0 Grad. Der Sommer 2018 brachte es am Ende auf 19,3 Grad. Nur im Jahr 2003 war der Sommer mit 19,7 Grad noch eine ganz andere Liga.
Nicht ausgeschlossen, dass der Sommer 2019 bei den Temperaturen am Ende noch zum letztjährigen aufschließt. Ab der zweiten Wochenhälfte geht es nämlich steil bergauf mit den Temperaturen und es stellt sich vielfach freundliches und sehr warmes Spätsommerwetter ein.
Besonders die zwei großen Hitzewellen Ende Juni und Ende Juli haben die durchschnittliche Temperatur nach oben getrieben. Bild: dpa
Doch warum war der Sommer 2018 gefühlt "viel wärmer"? Dies dürfte besonders am mehr oder weniger durchweg beständigen und sonnigen Wetter gelegen haben. Unterm Strich geht der Sommer 2019 allerdings ebenfalls als einer der großen in die Geschichtsbücher ein.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...