WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Schwerer Zyklon trifft Mauritius

Zyklon JOANINHA hat am Dienstagmorgen mit Sturm und Regen die zu Mauritius gehörige Insel Rodriguez erfasst, wie das WetterRadar zeigt.
Die zu Mauritius gehörende Insel Rodriguez im Indischen Ozean ist heute Morgen von einem schweren Tropensturm der zweithöchsten Kategorie 4 getroffen worden. Der Kern des Zyklons namens JOANINHA passierte die Insel nur etwa 80 Kilometer nordöstlich.
Die Insel wurde von Orkanböen und heftigen Regenfällen heimgesucht. Regional fielen bis zu 200 Liter pro Quadratmeter. Meldungen über Schäden liegen noch keine vor. Die Behörden rieten den Bewohnern, zu Hause zu bleiben, und versuchten, die Kommunikationsverbindungen aufrechtzuerhalten. Auf Rodriguez leben rund 40.000 Menschen.
Um das Auge des Wirbelsturms herum erreicht der Wind immer noch mittlere Windgeschwindigkeiten von 180 und Böen bis über 250 Kilometer pro Stunde. Der Zyklon wird sich in den kommenden Stunden langsam nach Südosten bewegen und dabei abschwächen. Weitere Inseln sind vorerst nicht bedroht. JOANINHA ist bereits der vierte Wirbelsturm, der die Inselgruppe in dieser Saison passiert.
Satellitenbild von Zyklon JOANINHA nahe der Insel Rodriguez. Bild: NASA Worldview.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...