WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Schwere Überflutungen in Brasilien

08:36
2. Juni 2022

Zahl der Toten steigt
Schwere Überflutungen in Brasilien

Recife unter WasserIm Nordosten Brasiliens stehen in Recife ganze Stadtteile unter Wasser. - © dpa

Die Zahl der Todesopfer ist nach Erdrutschen und schweren Überschwemmungen im Nordosten von Brasilien weiter angestiegen. Tausende Menschen sind obdachlos geworden. Auch in den nächsten Tagen drohen kräftige Regengüsse.

Im Nordosten Brasiliens hat Starkregen eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Zudem löste er zahlreiche Erdrutsche aus. Bisher sind mindestens 120 Menschen ums Leben gekommen. Einsatzkräfte suchen im Grossraum Recife an der Atlantikküste immer noch nach Vermissten.

Flüsse traten über die Ufer und riesige Schlammlawinen rissen alles im Weg stehende mit.

Erdrutsch zerstört HausMassive Regenfälle haben die Hänge stark aufgeweicht. In der Folge kam es zu Erdrutschen, die zahlreiche Häuser zerstörten, wie hier unweit von Recife. - © dpa

Mehr als 7300 Menschen wurden wegen der schweren Unwetter obdachlos. Sie wurden in 66 Notunterkünften untergebracht.

Weitere Regengüsse in Sicht

In den kommenden Tagen kommt es in der betroffenen Region wiederholt zu kräftigen Schauern und Gewittern, sodass weitere Überflutungen drohen.

Im Grossraum Recife waren Ende Mai innerhalb von 24 Stunden teilweise über 200 Liter Regen pro Quadratmeter niedergegangen. In Brasilien hatte es bereits in den vergangenen Monaten in verschiedenen Bundesstaaten zahlreiche Tote durch Erdrutsche und Überschwemmungen gegeben.

WetterRadar: Weitere Gewitter in RecifeMehr erfahren

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...