WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Rekorde am Wochenende - Fast 37 Grad im unteren Aaretal

08:18
20. Juni 2022

Rekorde am Wochenende
Fast 37 Grad im unteren Aaretal

Heisse Tage in der Schweiz.Am Sonntag gab es es in der Schweiz Spitzentemperaturen von über 35 Grad.

Das vergangene Wochenende ist das bislang heisseste des Jahres gewesen. Mit Spitzenwerten von fast 37 Grad wurde der nationale Juni-Temperaturrekord egalisiert. Im ganzen Land war Schwitzen angesagt.

In Beznau im unteren Aaretal zeigte das Thermometer am Sonntagnachmittag einen Spitzenwert von 36.9 Grad an. Somit wurde der Juni-Temperaturrekord der Schweiz vom 27. Juni 1947 in Basel erreicht. Dabei gilt aber zu beachten, dass damals eine ganz andere Messtechnik verwendet wurde, bei der die Höchsttemperaturen automatisch höher lagen.

Am zweitheissesten wurde es in Neuenburg mit 36.5 Grad. An dieser Station lag der bisherige Juni-Höchstwert bei 34.1 Grad. Damit wurde in der über 150-jährigen Messreihe der alte Stationsrekord um über 2 Grad pulverisiert. In Sion im zentralen Rhonetal stieg das Quecksilber bis auf 36.4 Grad. An insgesamt 10 Messstationen wurden neue Juni-Temperaturrekorde erreicht oder egalisiert.

Schafe haben Durst.Die Schafe hoch über dem Aletschgletscher leiden unter der Hitzewelle.

Auch in der Höhe war es sehr warm. In Scuol im Unterengadin auf rund 1300 Meter stieg die Temperatur über die Hitzemarke von 30 Grad. Selbst auf dem Pilatus gab es noch fast 22 Grad und auf dem 3500 Meter hohen Jungfraujoch blieb das Thermometer erst bei 7 Grad stehen. Die Nullgradgrenze lag auf rund 4500 Meter.

Die Nächte verliefen ebenfalls sehr mild. Die Nacht auf Sonntag und die Nacht auf Montag brachte an zahlreichen Orten Tropennächte mit Temperaturen die nicht unter 20 Grad absanken. Am wärmsten blieb es dabei in leicht erhöhten Lagen, in der Nähe von Seen und in den föhnigen Alpentälern des Rhein- und Rhonetals.

Rekordverdächtige Eisschmelze Lesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...