WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Fotostrecken /

Nordkap: Erster Sonnenuntergang seit Mai

06:54
31. Juli 2022

Mitternachtssonne endet
Nordkap: Erster Sonnenuntergang seit Mai

1/14
In den nördlichsten Regionen Norwegens geht die Sonne Ende Juli nach etwa zweieinhalb Monaten das erste Mal unter.

Heute lässt sich am nördlichsten Punkt Europas der erste Sonnenuntergang seit Monaten beobachten. Damit endet die Zeit der Mitternachtssonne im hohen Norden.

Seit Mitte Mai herrscht am Nordkap, am fast nördlichsten Punkt Europas der sogenannte Polartag. Statt unterzugehen, zieht die Sonne nachts in einer flachen Bahn über Berge und Wälder. Ende Juli geht die Sonne im äussersten Norden das erste Mal wieder komplett unter.

Das Phänomen der Mitternachtssonne kann im Sommer nördlich des Polarkreises beobachtet werden. Am Polarkreis selbst gibt es die Mitternachtssonne genau einmal, und zwar zur Sommersonnenwende um den 21. Juni. Auch wenn weiter südlich keine eigentliche Mitternachtssonne vorkommt, wird es im Sommer nachts trotzdem nicht dunkel.

Die Tage werden in Skandinavien in den kommenden Wochen sehr schnell kürzer. Bereits zur Tag-und-Nacht-Gleiche in gut eineinhalb Monaten dauert der lichte Tag nur noch 12 Stunden.

Im Winter herrscht in der Arktis die Polarnacht und die Sonne zeigt sich am Nordkap für mehr als zwei Monate nicht über dem Horizont. In der dunklen Jahreszeit tanzen dafür die Polarlichter am Himmel.

Lexikon: Wie entstehen Jahreszeiten?Mehr erfahren
Das könnte Sie auch interessieren
TemperaturRadar
TemperaturRadar

Erste Frostschäden

Bis am Freitag müssen Bauern zittern
duerre
duerre

WetterOnline unterwegs

Schwere Dürre in Barcelona
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...