WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Morgensonne über vernebelten Tälern

In Teilen Süddeutschlands hat sich Nebel gebildet, der besonders am Alpenrand zu recht markanten Wetterunterschieden auf engem Raum führt. Während viele Tälern grau eingenebelt sind, lacht auf den Gipfeln die Morgensonne und verspricht einen sonnigen und dort milden Wintertag.
Ursache des Top-Winterwetters ist Hoch EKART, das mit einem Kerndruck von beinahe 1050 Hektopascal gestern auch in Deutschland vielerorts Rekord-Luftdruckwerte beschert hat. Es hat weite Teile Mitteleuropas auch in den kommenden Tagen noch fest im Griff. Im Norden hobeln allerdings die Wolken einer Wetterfront an der Schönwetterzone.
Wie so oft bei winterlichen Hochdruckwetterlagen ist dabei eine starke Inversion wetterbestimmend. Wie eine solche für Smog und Hochnebel typische Wetterlage entsteht, erklären wir im Video:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...