WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Mexiko: Vulkan rumort wieder

Unweit der Millionenmetropole Mexiko-Stadt spuckt der Popocatépetl wieder jede Menge Lava und Asche aus. Am Wochenende wurden zwei größere Explosionen von glühenden Bruchstücken begleitet, die mehrere Hunderte Meter vom Krater entfernt niedergingen. Dabei wurden Aschesäulen von bis zu 3500 Meter Höhe erzeugt.
Das Risiko plötzlicher Explosionen bleibt weiterhin hoch. Deshalb forderte der Zivilschutz die Bevölkerung auf, sich dem Feuerberg und insbesondere dem Kratergebiet nicht zu nähern. Bei starkem Regen drohen zudem Schlamm- und Schuttströme, sogenannte Lahare, die am Fuße des Berges große Schäden anrichten können.
Am vergangenen Samstag spie der Vulkan enorme Mengen Asche. Bild: webcamsdemexico.
Der "Popo", wie er von der lokalen Bevölkerung fast liebevoll genannt wird, liegt an der Grenze der Bundesstaaten México, Puebla und Morelos und ist mehr als 5400 Meter hoch. In einem Umkreis von 100 Kilometer leben rund 25 Millionen Menschen.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...