WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Längere Hochdrucklage in Sicht

12:58
2. Juli 2022

14-Tage-Wetter
Längere Hochdrucklage in Sicht

WetterlageDas Hoch IOSIF bringt uns in der kommenden Woche recht sonniges und nicht allzu heisses Wetter mit.

Ein Atlantiktief nimmt Kurs auf Mitteleuropa und wird uns einige Tage begleiten. Für unser Wetter bedeutet das viel Sonnenschein und das eine oder andere Sommergewitter. Die Temperaturen sind dabei durchaus erträglich.

Nach einem sonnigen und heissen Sonntag gehen die Temperaturen zum Beginn der neuen Woche etwas zurück. In der schwülwarmen Luft zeigen sich öfters Wolken und es bilden sich Schauer und Gewitter .

Im weiteren Wochenverlauf kommt die Sonne wieder mehr zum Einsatz. Trotzdem sind vor allem über den Bergen immer mal wieder Regengüsse und Gewitter möglich. Im Flachland bleibt es wohl bis Ende Woche überwiegend trocken.

Menschen spielen BeachvollyballZum Ferienauftakt in einigen Kantonen spielt das Wetter mit.

Mit der Hitze war es das fürs Erste; zumindest im Norden. Zwischen einem Hoch über dem Atlantik und einem Tief über Nordeuropa gelangt die Schweiz in eine Nordwestströmung. Diese weht beständig milde Luft von der Nordsee zu uns.

Dadurch pendeln sich die Temperaturen im Mittelland um 25 Grad ein und bleiben bis Ende Woche recht stabil. Im Wallis und im Tessin sind hingegen weiterhin täglich Höchstwerte von 27 bis 30 Grad zu erwarten.

Wassertemperaturen der BadeseenMehr erfahren

Wie es danach weitergeht, ist noch nicht ganz klar. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass sich das Atlantikhoch nach Mitteleuropa verschiebt und uns eine längere sonnige und wieder heissere Periode bevorsteht. In diesem Fall könnte die Trockenheit immer mehr zum Problem werden.

Eine weitere aber weniger wahrscheinliche Möglichkeit ist die südliche Verlagerung des Skandinavientiefs. Dieses könnte uns wichtige Niederschläge bei etwas tieferen Temperaturen bringen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...