WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Krakatau: Ruinen der Vulkaninsel

Nach dem heftigen Ausbruch mit Tsunami vor Weihnachten hat sich der Vulkan Krakatau auf Indonesien etwas beruhigt. Durch die intensive Eruption ist von der ursprünglichen Vulkaninsel nicht mehr viel übrig.
Statt aus einem Vulkankegel besteht sie jetzt auf einem Tuffring mit Kratersee, der auf einer Seite zum Meer offen ist. Unter der Meeresoberfläche ist der Vulkan noch aktiv, wie man an der braunen Färbung des Wassers durch Eisenhydroxid-Partikel erkennt.
Wie sehr sich die Insel in kürzester Zeit verändert hat, zeigt ein Vergleich mit den unten eingebundenen Bildern von einem Ausbruch im vergangenen Sommer. Für den Krakatau als einen der aktivsten Vulkane der Welt ist das aber nicht allzu ungewöhnlich.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...